Grundschule

Anfrage: zur Schulküche an der Grundschule Tönisberg

Sehr geehrter Herr Rübo, sehr geehrter Herr Klee,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet, folgende Anfrage auf die Tagesordnung des Schulausschusses am 09.03.2015 hilfsweise des Haupt- und Finanzausschusses am 21.04.2015 zu setzen.

1. Wann gehen die Sanierung, Renovierung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen für die Küche an der Grundschule Tönisberg in die Umsetzung?

2. Seit 2011 gibt es bereits Gespräche zwischen Schule und Verwaltung, in denen sich die Beteiligten einig waren, dass eine Küche mit dem notwendigen Zubehör, wie Spüle, Kühlschrank, Spülmaschine, Schränken und Theke notwendig seien, um das Angebot eines warmen Mittagessens in einer Ganztagsschule anbieten zu können/zu dürfen.

3. Wie kann es sein, dass es nicht geschafft wurde, seitens des Bauamtes die erkannte Notwendigkeit umzusetzen?

4. Warum wurde erst jetzt, Anfang Februar 2015 (nach mehr als 2 Jahren Planung) festgestellt, dass die Stromkapazitäten, die für einen reibungslosen Ablauf des Küchenbetriebes notwendig sind, nicht ausreichen?

Begründung:

Durch einen „Brandbrief“ des Fördervereins der Grundschule Tönisberg an unser Kreistagsmitglied, René Heesen, wurden wir darüber informiert, dass die Zustände der Küche an der Schule nach wie vor inakzeptabel und somit nicht mehr zumutbar sind. Offensichtlich hat sich in den letzten 4 Jahren an der, bei Verwaltung und Politik bekannten Situation nichts positiv verändert, obschon im Haushalt 2014 dafür Mittel bereitgestellt und auch bewilligt wurden.
Das zuständige Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt genehmigte seinerzeit eine vorläufige Essensausgabe nur unter der Auflage, dass so schnell wie möglich eine Küche eingerichtet wird.

Mit freundlichem Gruß

Achim Straeten – Fraktionsvorsitzender

Neuste Artikel

ÖPNV; Rad

Bündnis 90 / Die Grünen begrüßen Bau von Fahrradparkhaus am Bahnhof

Ehrenamt Heimatpreis Kultur; Heimat; Geschichte; Kempen

Heimatpreis 2023 – Verdiente Anerkennung und Wertschätzung!

Rock an der Burg

🤘🎉 Die Finalistinnen und Finalisten für „Rock an der Burg“ stehen fest! 🎉🤘

Ähnliche Artikel