Familienfreundliches Kempen

Antrag: KiTa-Neubau Tönisberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans,

die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN stellt zur Sitzung des Jugendhilfeauschusses am 30.11.2023 folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt die planerischen Voraussetzungen zur Errichtung einer neuen Kindertagesstätte mit vier Gruppen in Tönisberg zu schaffen

2. Die Verwaltung wird beauftragt neben der städtischen Trägerschaft (hier: KiTa Schlösschen) den Markt bezüglich potenzieller Investoren und/oder Betreiber zu erkunden. Die Ergebnisse zur Umsetzung sind in der 1. Jugendhilfeausschusssitzung im Jahr 2024 vorzustellen

3. Die Verwaltung wird beauftragt zur Ratssitzung im I. Quartal 2024 die durch Nr. 2) erforderlichen Planänderungen entscheidungsreif vorzulegen.

Nach unserem Kenntnisstand bewegen sich die Anmeldezahlen an der Gem. Grundschule Tönisberg weiterhin auf dem Niveau einer Zweizügigkeit. Bereits im zurückliegenden Schuljahr 2023/24 lagen für Tönisberg 37 Anmeldungen vor.

Aufgrund der städtebaulichen Entwicklung in Tönisberg ist eine weiterhin hohe Nachfrage für eine sozialräumliche Grundschulversorgung erwartbar. Durch die dauerhafte Nutzung einiger Klassenräume durch die KiTa Schlösschen stehen in der Gem. Grundschule Tönisberg nicht genügend Räume zur Verfügung, um ein Fortbestehen der Zweizügigkeit sicherzustellen.

Um zukünftig die besten Voraussetzung für die Bildungslaufbahn im Stadtteil Tönisberg zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass sowohl den Kita-Kindern als auch den Grundschüler*innen ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Durch einen Kita-Neubau kann auch langfristig die Zweizügigkeit der Gem. Grundschule einschl. OGS-Versorgung und die sozialräumliche Versorgung in Tönisberg sichergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Straeten                    Monika Schütz-Madré             Janek Straeten

Fraktionsvorsitzender             stellv. Bürgermeisterin           stellv. Ausschussvorsitzender JHA