Neue Doppelspitze

MV: Wechsel in der Parteispitze – wieder mit Doppelspitze

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung von Bündnis90/Die Grünen standen neben Vorstandswahlen auch ein Rückblick auf das Jahr 2016 auf der Tagesordnung.Die Vorsitzende Monika Schütz-Madré begrüßte am Freitag die Anwesenden in der Gaststätte „zum Bergwirt“ und stellte gleich zu Beginn das positive letzte Jahr in den Vordergrund. Der Zuwachs von neuen jungen Mitglieder*innen spiegelt die gute Arbeit der Grünen Kempen wider.

Im Jahresrückblick erinnerte Monika Schütz-Madré  an die unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen , sowie die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Fraktion. Ein großes Lob gab es für den  Fraktionsvorsitzenden Joachim Straeten für seine geleistete Arbeit in der Fraktion und seine Unterstützung für den Parteivorstand.

Die Leitfrage der Grünen für die nächsten Jahre wird sein „ Wie soll sich Kempen ökologisch,  ökonomisch und sozial entwickeln“?   Was muss getan werden, um Kempen liebenswert und lebenswert zu gestalten.  Dafür steht für die Grünen der sozialverträgliche Wohnraum  für Familien, junge und ältere Singles, Alleinerziehende  und Menschen mit geringem Einkommen besonders im Vordergrund. Dazu gehört für die Grünen auch die Gründung einer stadteigenen Bau,- und Entwicklungsgesellschaft, sowie sich mit dem Thema Cradle to Cradle  intensiv zu befassen, was letztendlich auch dem  Umweltschutz/Klimaschutz zu Gute kommt und bei den Grünen ganz oben auf der Liste steht.

Bei den anschließenden Wahlen gab Dr. Michael Rumphorst bekannt, dass er aus persönlichen Gründen nach 12 Jahren als Sprecher des Ortsverbandes nicht wieder zur Wahl steht, sich aber auf die Fraktionsarbeit konzentrieren will. Als Vorstandsvorsitzende wurde Monika Schütz-Madré wieder gewählt. Zur Nachfolgerin von Dr. Rumphorst wurde Nicole Brumme vorgeschlagen und gewählt. Damit haben die Grünen, wie schon in der Vergangenheit wieder eine Doppelspitze. Ralf Frese als Kassierer und Nicole Neuhaus als Schriftführerin wurden im Amt bestätigt.

Der neue geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig gewählt und sieht hierin einen Vertrauensvorschuss für die nächsten zwei Jahre. Ute Straeten, Janek Straeten und Albrecht Bayer wurden von der Mitgliederversammlung als Beisitzerin und Beisitzer zum Vorstand gewählt. Gemeinsam will der Vorstand die Grünen weiterhin als die soziale und ökologische Partei in Kempen etablieren mit dem Ziel, weiter zu wachsen und das Ergebnis der letzten Kommunalwahl bei der nächsten Kommunalwahl erneut verbessern. Die Partei wird weiterhin durch öffentliche Sitzungen Kommunalwahl so transparent wie möglich halten und wirbt für eine aktive Mitarbeit und einen gegenseitigen Austausch mit den Kempener Bürgerinnen und Bürger.