Abstimmungsergebnis zu dem Dringlichkeitsantrag bezüglich der Temperaturregulierung der Klassenräume‘:
CDU und SPD haben dagegen gestimmt, FDP, Linke und FW haben unseren Antrag unterstützt. Durch die Mehrheit (CDU/SPD) wurde somit der Antrag bedauerlicherweise abgelehnt.
Wir wissen um die Situation der Verwaltung, die arbeitstechnisch vor großen Herausforderungen steht und viele Versäumnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten hat. Dennoch kann und darf es nicht sein, dass die Prüfung zur Machbarkeit von Temperaturregulierung 2 Jahre in Anspruch nimmt und immer noch keine Lösung für das Problem in Sicht ist.
Im September 2016 haben die Grünen mit Zustimmung der anderen Fraktionen der Verwaltung einen Prüfauftrag zur besseren Raumtemperatur in heißen Sommerwochen an der Gesamtschule und dem LvD erteilt).
Leider werden auch in den vor uns liegenden Sommerwochen, an vielen Tagen Schüler*innen und Lehrer*innen bei Temperaturen an und über 40 Grad in überhitzten Klassenräumen arbeiten müssen. Auch in manchen Klassenzimmern der Grundschulen sieht die Situation ähnlich aus. Die vergangenen Jahre zeigen deutlich, dass die Sommerwochen, bedingt durch die Klimaveränderung immer heißer werden. Zum Schutz für die Gesundheit der Kinder und Lehrkräfte ist darum dringend alles dafür zu tun, um die Gesundheitsgefährdung zu reduzieren. Die notwendigen Maßnahmen würden nicht einmal den städtischen Haushalt belasten, da für das Projekt "Gute Schule 2020" noch von der Rot/Grünen Landesregierung verabschiedete Förderprogramm hierzu genutzt werden könnte.
Daher ist es für uns nicht zu verstehen, dass hier CDU und SPD unseren Antrag abgelehnt haben!
Ob die Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen das verstehen?
Der Antrag:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt in der heutigen Sitzung des Rates (20.03.2018) folgenden Dringlichkeitsantrag unter TOP 23.1: Die Verwaltung wird beauftragt umgehend mit der Planung und der Umsetzung von Maßnahmen zur Vermeidung der Überhitzung der Klassenzimmer, die besonders durch Sonneneinwirkung in den Sommermonaten aufgeheizt werden, zu beginnen.
Bereits im September 2016 wurde von uns ein Antrag zur Überprüfung der Möglichkeiten zur Beschattung der Klassenräume eingebracht. Im Sommer 2017 wurden dann erste Messungen durchgeführt.
Wo die Sonne durch die Fenster brennt, wird es oft so heiß, dass die Gesundheit gefährdet wird und ein effektives Arbeiten dann nicht mehr möglich ist. So geschehen nach den Sommerferien 2016, als über viele Tage eine Raumtemperatur von 37 – 40 Grad Celsius in einigen Klassenräumen gemessen wurde. Um übermäßige Sonneneinstrahlung zu verhindern, gibt es -außer Klimaanlagen -, die Möglichkeit durch Markisen, Rollläden und Rollos ein starkes Aufheizen der Räume zu verringern. Bedingt durch den Ganztagsunterricht und der Betreuung der Schüler*innen bis in die Nachmittagsstunden, kann von den Schulleitungen kaum noch „hitzefrei“ gegeben werden.
Bis heute ist seitens der Verwaltung kein realistisch, lösungsorientierter Ansatz gefunden worden.
Der Vorschlag der Verwaltung, in den Morgenstunden eine „Stoßlüftung“ vorzunehmen, kann nur Sinn machen, wenn die Möglichkeit besteht, nach der Stoßlüftung die Sonneneinwirkung durch Markisen, Rollos, Rollläden oder Fensterfolie einzuschränken.
Wir erwarten von der Verwaltung, dass bis zu den Sommermonaten 2018 -zumindest bei den am meisten betroffenen Klassenräumen- der Sonnenschutz umgesetzt wird.
Es darf nicht sein, dass eine Überprüfung nach machbaren Lösungen 2 Jahre und länger in Anspruch nimmt!
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Straeten
Fraktionsvorsitzender
Neuste Artikel
BETREUUNGSSICHERHEIT Familienfreundliches Kempen Kinder und Jugendliche Kindergarten Nachhaltige Entwicklung Kempen
„Arbeitgeberattraktivität der Stadt Kempen“ – Unser Antrag zur Betreuungssicherheit in KiTas
Unser Antrag „Arbeitgeberattraktivität der Stadt Kempen sicherstellen“ wurde im Personalausschuss von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Ziel unseres Antrags war es, die Arbeitgeberattraktivität der Stadt Kempen insbesondere im Bereich der Kempener KiTas zu verbessern. Dies sollte zu einer höheren Betreuungssicherheit führen und Schließungszeiten zukünftig verhindern. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich zunehmend zu einem Bewerber*innenmarkt, besonders im Bereich…
Frauen
ORANGE THE WORLD – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen 25.11.2024
Seit 1991 setzt die UN-Kampagne „Orange the World“ ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und lenkt jedes Jahr weltweit die Aufmerksamkeit auf dieses Thema. Über 16 Tage hinweg organisieren wir Menschenrechts- und Frauenrechtsbewegungen unzählige Aktionen, um auf das Leid aufmerksam zu machen und den Betroffenen eine Stimme zu geben. Der Startschuss fällt am 25….
Klausurtagung
Klausurtagung 2024 – für Euch und Kempen!
Fleißige Arbeit, strukturiert, witzig, innovativ und mit großer Fachkompetenz 💚 Motiviert und mit viel Spaß haben wir dieses Wochenende gearbeitet – für Euch und unser schönes Kempen 🌻 und Samstag Abend das Beisammensein genossen. Es war eine Freude, mit so inspirierenden und inspirierten Menschen – großartig moderiert von Ute Straeten – die Weichen für 2025…
Ähnliche Artikel
Bildungsgerechtigkeit
EINSTIMMIG BESCHLOSSEN – UPDATE zu unserem Antrag: Leihgabe von iPads an Schüler*innen mit Bedarf
Der Schulausschuss hat auf unseren Antrag hin beschlossen, die Bedarfsermittlung per Abfrage an den Schulen durchzuführen, um alle Schüler*innen mit Bedarf mit einem iPad auszustatten. Bildung ist unbestritten das wichtigste Instrument für die individuelle Lebensplanung, gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit. Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, all unseren Kindern die gleichen Bildungschancen zu bieten, sehen wir als Aufgabe und…
Corona
Pressemitteilung zum Antrag „Luftfilteranlagen für Schulen und Kita“
Kinder und Jugendliche erdulden die Pandemie und die mit ihr einhergehenden Einschränkungen seit über zwei Jahren. Sie halten sich gewissenhaft an die auferlegten Maßnahmen, um sich und andere zu schützen. Doch die Situation an unseren Schulen ist nach mehr als zwei Jahren unerträglich geworden. Viele der Schüler*innen und Lehrkräfte, ebenso viele Kita-Kinder und Erzieher*innen sind…
Bildungsgerechtigkeit
Pressemitteilung zum Antrag „Ankommen und Aufholen in NRW Programmbaustein Extra-Geld“
Mit dem Programm „Ankommen und Aufholen“ und hier dem Programmbaustein „Extra-Geld“ hat die Landesregierung allen Schulen und Schulträgern ein umfangreiches finanzielles Budget zur Verfügung gestellt, mit dem Pandemie-bedingte Lerndefizite aufgeholt werden sollen. Wichtig ist selbstverständlich, dass diese Budgets auch sinnvoll eingesetzt werden, um möglichst schnell die Schüler*innen zu unterstützen, die den Bedarf haben und um…