Themenabend

Kempen im Herzen –  Zukunft im  Kopf

Kempen nachhaltig gestalten

Die Grünen Kempen laden zum Themenabend ein

Nach unseren bisherigen, erfolgreichen Themenabenden in den letzten Jahren laden wir, die Fraktion B´90/Die Grünen, wieder zu einem weiteren Themenabend herzlich ein:

Mittwoch, den 10.07.2019, 19:00 – 21:00 Uhr

Bündnis90/Die Grünen, Peterstr. 19, 47906 Kempen

Was bedeutet eine nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung für Kempen und welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Belange gilt es dabei zu berücksichtigen.

Als Fachexperten konnten wir vom Netzwerk Nachhaltigkeit NRW (LAG 21), Carlo Schick gewinnen. Mit seinem Impulsreferat wird er uns in das Themenfeld  „Integrierte Nachhaltigkeitsstrategie“ für Kommunen einführen.

Sina Kingen, B´90/Die Grünen Willich, wird über Ihre Erfahrungen und die bisherigen Umsetzungsschritte des Modellprojekts „Nachhaltige Kommune NRW“ aus unserer Nachbarstadt Willich berichten.

In den Kommunen findet letztlich die Umsetzung von Nachhaltigkeit statt. Hier wird entschieden, ob eine nachhaltige Entwicklung gelingen kann oder nicht.

Es geht zukünftig darum, Strategien, Zielsetzungen und Maßnahmen auszuarbeiten. Zur Unterstützung dieses weitreichenden Komplexes kann sich auch Kempen dem Netzwerk „Nachhaltigkeit NRW „ (LAG 21) anschließen. So geht es beispielsweise um ein nachhaltiges und integriertes Stadtentwicklungskonzept. Die Ergebnisse werden dann in den entsprechenden Ausschüssen weiter bearbeitet, um sie „mit Leben“ zu füllen.