Demonstration

KEMPEN IST BUNT! REDE UNSERER STELLVERTRETENDEN BÜRGERMEISTERIN VOM 27.01.2024

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Das steht im Artikel 1 unseres Grundgesetzes.

Liebe Demokratinnen und Demokraten,

In den vergangenen Tagen haben deutschlandweit Hunderttausende gegen rechts und für die Demokratie demonstriert. So auch heute in Kempen.

Nein zu Hass und Ausgrenzung! Nein zu Rechtsextremismus! Nein zu völkischen Hirngespinsten und Nein zu menschenfeindlichen Deportationsfantasien.

Der Hass und die Zerstörungsfantasien, die bei einem Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam geäußert wurden, richteten sich nicht nur gegen Menschen mit Migrationsgeschichte, sondern gegen alle Andersdenkenden, gegen alle, die sich einsetzen für Freiheit und für Demokratie. Wir stehen auf gegen rechts! Und wir stehen ein für eine solidarische Gesellschaft. Für eine Gesellschaft der Vielfalt, der fairen Chancen für alle. Für eine Gesellschaft des Zusammenhalts- auch mit den Schwächsten.

Und wir stehen gemeinsam. Uns interessiert nicht, woher eine oder einer zu uns gekommen ist. Uns interessiert, wohin wir gemeinsam gehen! Dafür stehen wir. Und hier und heute zeigen wir allen, die die Axt an unsere Demokratie legen wollen: Wir sind viele! Und wir sind viel mehr als sie!

Die rechten Spalter schwadronieren von Remigration. Sie meinen damit nichts anderes als Vertreibung und Deportation. Das lassen wir nicht zu! Nein, wir sagen: Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind Teil unserer Gesellschaft. Sie gehören zu uns!

Die rechten Spalter wollen ausgrenzen. Sie behaupten, gegen die da oben zu sein. In Wahrheit richten sie sich gegen die Schwachen. Die rechten Spalter versetzen mit ihrem Hass Jüdinnen und Juden unter uns in Angst und Schrecken. Wir schützen jüdisches Leben. Und jeder Antisemit muss mit unserem entschiedenen Widerstand rechnen.

Von Rechtsextremist*innen geht aktuell die größte Bedrohung für unsere Demokratie und die Innere Sicherheit aus. Sie greifen Menschen gezielt gewaltsam an, versuchen auf breiter Front, Andersdenkende einzuschüchtern, Menschenverachtung salonfähig zu machen, Teile der Zivilgesellschaft und Institutionen zu unterwandern.

Liebe Demokratinnen und Demokraten,

Ihr macht Mut! Und Ihr macht hier und heute allen Menschen Mut, die sich durch rechte Demagogen bedroht sehen. Unser Land ist vielfältig. Gott sei Dank. Und damit das so bleibt, engagieren wir uns in der Kommunalpolitik, gemeinsam mit den im Stadtrat vertretenden demokratischen Parteien, für faire Teilhabe aller Menschen – unabhängig von Herkunft, Einkommen, Weltanschauung, Geschlecht oder Alter.

Klare Kante gegen Rechtsextremismus! Klare Kante für eine weltoffene Gesellschaft! Klare Kante für eine Gesellschaft der Solidarität und der Vielfalt! Klare Kante für die Demokratie!

Dafür stehen wir Demokratinnen und Demokraten – jeden Tag – mit Euch allen und mit Millionen anderen in unserem Land.

Monika Schütz-Madré
stellvertretende Bürgermeisterin