Ludwig-Jahn-Sportplatz

Gestaltung Schulcampus bei Erhalt des Ludwig-Jahn-Sportplatzes

Auszug Beschluss Schulausschuss (Ratsinformationssystem der Stadt Kempen, 15.06.2020):

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte mit Datum vom 07.06.2020 noch einen Ergänzungsantrag zu TOP Ö 20 im Haupt- und Finanzausschuss am 09.06.2020 – Schulcampus  Kempen – Grundsätzliche Überlegungen zur Sanierung der weiterführenden Schulen / Neubau eines Teiles der Gesamtschule auf dem Ludwig-Jahn-Sportplatz gestellt.

Darin wurde beantragt, den vorliegenden CDU-Beschlussvorschlag, der einen Schulneubau auf dem Ludwig-Jahn-Sportplatz im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersuchen soll, dahingehend zu ergänzen, dass Alternativen ohne Einbeziehung des Ludwig-Jahn-Platzes erstellt werden. Nach ausführlicher Diskussion wurde der Antrag von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN mit der Mehrheit der Stimmen abgelehnt.

Wir bleiben dabei, es könnte so einfach sein:

• bis Sommer 2020: Abriss Erweiterungsbau Martinschule
  • bis Sommer 2021: Fertigstellung Holzmodulbau
  • bis Sommer 2022: Fertigstellung der Renovierung des Altgebäudes Martinschule; Planung eines Neubaus für die Jahrgänge 5-8 der Gesamtschule; Abriss Turnhalle Alte Wachtendonker Straße und gegenüberliegende Pavillons des LvDs
  • bis Sommer 2023: Neubau für die Jahrgänge 5 bis 8 der Gesamtschule auf dem o.g. Gelände und Bezug Anlage einer Übergangsaußenfläche und Verbreiterung des Zugangs zum Schulgelände Martinschule
  • bis Sommer 2024: Renovierung der Erich-Kästner-Realschule und Umzug des LvDs in diese nach Fertigstellung
  • bis Sommer 2025: Vorübergehender Umzug des Thomaeums in die Räumlichkeiten des LvDs; Renovierung des Thomaeums; Parallel Überplanung des Geländes des LvDs; (Grün- und Spielflächen, Neubau einer Multifunktionshalle; Umrüstung des Erweiterungsbaus zum MINT-Gebäude)
  • bis Sommer 2026: Fertigstellung der Renovierung des Thomaeums und Wiederbezug
  • bis Sommer 2030: Abriss Hauptgebäude LvD, sowie Turnhalle, Aula und Pavillons; Umsetzung der Planungen

Bündis 90/ Die Grünen in Kempen