Familienfreundliches Kempen

Antrag: zur Befragung von Jugendlichen im Alter von 14 – 20 Jahren

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrter Herr Klee

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 20.11.2014 folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Jugendbefragung in der Stadt Kempen und den Stadtteilen St. Hubert und Tönisberg durchzuführen oder in Auftrag zu geben (z. B. an Studenten einer Uni oder Hochschule), wobei die weiterführenden Schulen und das Berufskolleg mit einbezogen werden sollen.

Im Rahmen der Quartiersentwicklung Hagelkreuz wurde bereits eine „Seniorenbefragung“ durchgeführt. Diese hatte das Ziel, die Wünsche der Senioren zu erfassen und diese bei der Planung „Leben im Quartier“ zu berücksichtigen und, wenn möglich, umzusetzen.

In Zeiten des demografischen Wandels ist jedoch auch dafür Sorge zu tragen, dass Jugendliche bei uns in der Stadt und den Stadtteilen bleiben und nicht abwandern. Nur wenn wir die Vorstellungen der jungen Menschen kennen, können Angebote der Jugendarbeit unterbreitet werden, die auch angenommen werden.

Wir sind der Überzeugung, dass Kinder und Jugendliche mit in die Beratungen und die Entscheidungen die sie betreffen, eingebunden sein sollten (was auch die Einbindung bei der Stadtentwicklung umfassen soll).
Folgende Ziele sollte die Befragung haben:

• Welche Wünsche haben die Jugendlichen, um sich mit der Stadt und ihrem Lebensumfeld zu identifizieren und sich hier wohl zu fühlen?
  • Was vermissen Jugendliche in Kempen?
  • Wie können Jugendliche an den städtischen Planungs- und Entscheidungs- prozessen beteiligt werden?
  • Welche bedarfs- und nachfrageorientierten Angebote sollten geschaffen werden?

Joachim Straeten – Fraktionsvorsitzender

Fahrradfreundliches Kempen Klimaschutz Mobilität Nachhaltige Entwicklung Kempen

Fahrradparkhaus am Bahnhof Kempen – Ein Rückschritt für die Verkehrswende

LvD Schule

Umzug LvD – Warum haben wir dafür gestimmt?

Frauen Gleichberechtigung

Ausstellungseröffnung des Thomaeums zu Mütter des Grundgesetzes