AMNESTY Gruppe Kempen/Nettetal feiert 50. Geburtstag

Den Auftakt zur Geburtstagsfeier am 27.08.2023 machten die acht Querflötistinnen von Flautotal in der gut besuchten Thomaskirche mit ihrem Benefizkonzert.

Frau Dr. Ingrid Schmale, Sprecherin der Ortsgruppe Kempen konnte viele Zuhörer*innen begrüßen und gab beim anschließenden Empfang Einblicke in 50 Jahre ehrenamtliche Arbeit für die Menschenrechte.

Die Mitglieder der Kempener Gruppe von AMNESTY INTERNATIONAL setzen sich auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte weltweit für Menschen ein, die in ihren politischen, sozialen, wirtschaftlichen, religiösen und kulturellen Grundrechten eingeschränkt und gefährdet sind.

Mit vielen Aktionen, Mahnwachen, Infoständen, Fotoausstellungen, Filmabenden, Lesungen und vielem mehr machen die Mitglieder immer wieder auf Menschenrechtsverletzungen weltweit aufmerksam.

Sie setzen sich gemeinsam dafür ein, dass Menschenrechtsarbeit auch hier wahrgenommen und gestärkt wird. Und dass die Verletzungen von Menschenrechten überall auf der Welt, aber auch hier vor Ort, ins Bewusstsein der Menschen getragen werden.

„Mit Briefen und Petitionen, die Interessierte unterschreiben, kann viel erreicht werden“, wissen die Mitglieder der Gruppe. Briefe an Inhaftierte können Mut machen und haben wahrscheinlich schon Leben gerettet. „Aber auch, wenn sich Interessierte einfach nur informieren lassen, ist schon viel erreicht.“

Frau Dr. Schmale erinnerte an den 75. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (10.12.1948) sowie die Tagung des Verfassungskonvents auf Herrenchiemsee (10.-23.8.1948), dessen Teilnehmer das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg formulierten.

„Wenn unser Bundespräsident Steinmeier sagt „Unsere Verfassung verliert ihre Gültigkeit an dem Tag, an dem sie uns gleichgültig wird“, verweist dies auf die Bedeutung der Menschenrechtsarbeit vor Ort.“

Amnesty International ist die weltweit größte Bewegung, die für Menschenrechte eintritt. Amnesty ist unabhängig von Regierungen, Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen.

„Wir brauchen den Nachwuchs, wir suchen neue Mitglieder“, so Frau Dr. Schmale. Gerne sollen jüngere Menschen mit eigenen, neuen Ideen die Arbeit der Gruppe bereichern. Die Gruppe trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat (außer in Schulferien) im Gemeindezentrum von St. Josef in Kamperlings, Kempen.

Auf Einladung der AI Gruppe Kempen konnte ich heute wieder Einblick in die ehrenamtliche und unverzichtbare Arbeit engagierter Kämpfer*innen für die Menschenrechte erhalten.

Dafür und vor allem für den Einsatz den die Ehrenamtler*innen leisten, großen Respekt und Dank.

Monika Schütz-Madré

Stellvertretende Bürgermeisterin

KEMPEN; TAUBEN

UNSER ANTRAG: Tierschutzkonforme Kontrolle von Stadttauben

Rock an der Burg

ROCK AN DER BURG GEHT IN DIE HEIßE PHASE!

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM ALTSTADTFEST MIT DANIEL FREUND AM 04.05.2024