Am 24. Oktober 2016 diskutierten auf Einladung der Grünen Kempen ca. 45 Gäste mit den Fachreferenten über dieses heiße und immer aktueller werdende Thema.
MdL Arndt Klocke, Sprecher der Grünen Landtagsfraktion für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr berichtete, dass der Landtag noch vor der Landtagswahl im Mai 2017 eine neue Landesbauordnung verabschieden wird. Das Gesetz soll den Kommunen mehr Spielraum geben und bürokratische Hürden im Genehmigungsverfahren abbauen. Ihm ist bekannt, dass leider vieles in den städtischen Ämtern hängen bleibt, weil diese oft personell zu schlecht besetzt sind.
Dip.-Ing. Roswitha Sinz, seit vielen Jahren tätig in der Wohnungswirtschaft, berichtete über Wohnungspolitik und Stadtentwicklung. Sie vermisst, dass Kempen nicht zu den Regionen in NRW zählt, in denen unter bestimmten Voraussetzungen eine Mietpreisbremse angewandt werden dürfe. Sie und auch Arndt Klocke werden das und auch Fragen aus dem Publikum mit nach Düsseldorf zur Beratung mitnehmen. Ebenso den Wunsch vom Sozialdezernenten Michael Klee für ein besseres Handlungskonzept und mehr Unterstützung vom Land bei der Ausweisung zusätzlicher Flächen für Wohnungsbau im Regionalplan.
Sozialdezernent Michael Klee berichtete über die Wohnungssituation und das Fehlen von bezahlbarem Wohnraum in Kempen. Die Stadt hat zur Zeit keine geeigneten Flächen im Besitz, die für „bezahlbaren Wohnraum“ genutzt werden könnte. Die Verwaltung bemüht sich aber sehr, mit Landwirten zu sprechen und dafür zu werben, dass sie passendes Land an die Stadt verkaufen. Das sei allerdings sehr schwierig, weil die Landwirte lieber ihr Land behalten wollen oder es verpachten, statt an die Kommune zu verkaufen.
Dip.-Ing. Gerhard Joksch Stadt,- und Entwicklungsplaner aus Münster machte deutlich, wie wichtig es ist, den Bedarf eindeutig zu ermitteln um sich dann mit allen erforderlichen Mitteln wie ein Umlegungsverfahren an die Umsetzung zu begeben. Des Weiteren kann es sehr hilfreich sein, wenn eine Stadt in der Größenordnung wie Kempen eine eigene Wohnbaugesellschaft gründen würde. Einig waren sich die Referenten darüber, dass es in Kempen einen eigenen städtischen „Wohnungsbau – Chef geben sollte oder zumindest die weitere Entwicklung zur Chefsache erklärt wird.
Neuste Artikel
Fahrradfreundliches Kempen
Unsere Anfrage: Aufhebung der Einbahnregelung für den Radverkehr auf der Straße „An Eulen“
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Straße „An Eulen“ in St. Hubert verbindet die Bahnstraße mit der Brunnenstraße. Aus Fahrtrichtung Bahnstraße ist dieser Weg mit dem Verkehrszeichen 240 StVO als gemeinsamer Geh- und Radweg gekennzeichnet. Die Nutzung durch andere Verkehrs- teilnehmer ist grundsätzlich untersagt. Durch das angebrachte Zusatzzeichen 1020-30 „Anlieger frei“ wird allerdings Anliegern die…
Asyl- und Menschenrechte
Unsere Anfrage: Transparenz über Selbstzahler, Kostenkalkulation und Angemessenheit der Gebühren in Übergangswohnheimen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, mit dieser Anfrage bittet die Fraktion B´90 / DIE GRÜNEN die Stadtverwaltung um Auskunft zu den in Übergangswohnheimen der Stadt Kempen untergebrachten Selbstzahlern (Personen, die eigenes Einkommen haben und keine laufenden Sozialleistungen nach SGB II, SGB XII, AsylbLG etc. beziehen).Ziel ist es, eine transparente Grundlage für die Bewertung der Rechtmäßigkeit…
Sicherheit
Unsere Anfrage: Verkehrliche Situation an der Moorenringgasse / Kleinbahnstraße / St. Huberter Straße im Bereich des Bahnübergangs – Prüfung kurzfristiger Entlastungsmaßnahmen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Fraktion B´90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung um Beantwortung der nachfolgenden Fragen in der Ratssitzung am 16.12.2025 – hilfsweise 1. Fachausschuss im Jahr 2026 – zur verkehrlichen Situation im Bereich Moorenringgasse / Kleinbahnstraße / St. Huberter Straße / Bahnübergang, insbesondere mit Blick auf die zunehmende Belastung durch Rückstaus bei geschlossenen…
Ähnliche Artikel
Aktion
GRÜNER ABEND am 22.06.23 im MAULI´S – „Ausgesummt – das Verschwinden der Insekten“
Donnerstag, den 22.06.2023 um 19.00 Uhr laden wir wieder herzlich ein ins MAULI´S zum GRÜNEN ABEND mit dem Thema “Ausgesummt – das Verschwinden der Insekten” „Unser Umgang mit dem Klimawandel entscheidet darüber, wie wir künftig leben. Unser Umgang mit der Biodiversitätskrise darüber, ob wir überleben.“ , so unser Referent für diesen Abend Dr. Martin Sorg…
Artenvielfalt
Grüner Abend im Mauli´s – Photovoltaik auch auf Ihrem Dach!
Infos, Tipps und Antworten zum Thema Photovoltaik – Expertenvortrag mit Diskussion und Gelegenheit für all Ihre Fragen Donnerstag, der 16.03.2023 ist „Grüner Abend“. An diesem Tag laden wir alle ein, die sich für Photovoltaik interessieren, sich Gedanken über den Einsatz von PV-Anlagen machen oder schon konkrete Pläne haben. Für sie alle ist dieser grüne Abend…
Themenabend
Neue Wege in der Pflege
B´90/DIE GRÜNEN Kempen und unser Bürgermeisterkandidat, Christoph Dellmans sowie Ulle Schauws, MdB B´90/DIE GRÜNEN, hatten am 18.08.2020 einen interessanten und informativen Austausch zum Thema „Neue Wege in der Pflege“. Auch in Kempen hat der allgemeine Pflegenotstand – verstärkt durch die Corona-Pandemie – gezeigt, dass sich im Bereich der Pflege etwas ändern muss. Mit Interessierten haben wir uns daher…