Kempen

ANTRAG: Arbeitgeberattraktivität der Stadt Kempen sicherstellen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt zur nächsten Sitzung des Personalausschusses am05.09.2024 hilfsweise zum Rat am 08.10.2024 den folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Umsetzung der Richtlinie der VKA zur Gewinnung und zur Bindung von Fachkräften (Fachkräfte-RL) vom 10.11.2023 für die Stadt Kempen zu entwickeln und umzusetzen -siehe unten angeführten link-, beginnend mit dem Dezernat D.

Begründung:

„Der Arbeitsmarkt wird zum Bewerbermarkt“ – auch wenn das mittlerweile keine neue Erkenntnis mehr ist, so bleibt es dennoch wahr: Gerade im Bereich der qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es auch bei der Stadt Kempen mehr offene Stellen als Bewerber:innen bzw. stehen wir in großer Konkurrenz zu anderen Kommunen.

Vor dem aktuellen Hintergrund, dass Kürzungen der Betreuungszeiten in diversen Kita-Einrichtungen der Stadt Kempen vorgenommen werden und Eltern zunehmend in Betreuungsschwierigkeiten geraten, gilt es in einem ersten Schritt für qualifizierte Fachkräfte im Kita-Bereich einschl. OGS einen attraktiven Rahmen zu bilden und alle vorhandenen tariflichen Möglichkeiten zu nutzen.Arbeitsplatzsicherheit allein reicht dabei nicht mehr aus – potenzielle Bewerber:innen erwarten heute deutlich mehr.

Darüber hinaus ist es unser Ziel, dass die Stadt Kempen für die vielen, zukünftigen Projekte (Kempener Westen, Schulcampus, Grundschul-, Kita- und OGS-Ausbau etc.) die besten Mitarbeitenden halten und gewinnen kann.

Des Weiteren führt die demografische Entwicklung zu einem deutlichen Anstieg der Anzahl älterer Beschäftigter in der Stadtverwaltung – gleichzeitig treffen die öffentlichen Arbeitgeber auf ein geringes Angebot an qualifizierten Nachwuchskräften. Diese Demografie-Problematik stellt das Personalmanagement der Verwaltungen vor erhebliche Herausforderungen, die auch vor der Stadt Kempen nicht Halt machen.

So fehlen uns lt. dem Positionspapier zum Fachkräftemangel des LVR-Landesjugendamt Rheinlandvom Frühjahr 2022 in den kommenden Jahren bis 2030 in der westdeutschen Kindertagesbetreuung bis zu 252.000 Personen, um zum einen ein bedarfsdeckendes Angebot zu sichern und zum anderen personelle Ausstiege zu kompensieren

(https://www.lvr.de/media/wwwlvrde/jugend/service/dokumente_98/LVR_Positionspapier_Fachkraeftemangel_bf.pdf).

Anlage: Fachkräfte-RL

Joachim Straeten​​​                  Janek Straeten​​​​

Fraktionsvorsitzender          stellv. Vorsitzender Jugendhilfeausschuss

LvD Schule

Umzug LvD – Warum haben wir dafür gestimmt?

Frauen Gleichberechtigung

Ausstellungseröffnung des Thomaeums zu Mütter des Grundgesetzes