SEI DABEI!
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden in ganz Deutschland Synagogen verwüstet und in Brand gesteckt, Friedhöfe geschändet und jüdische Geschäfte und Wohnungen verwüstet. Auch in Kempen brannte die Synagoge, auch hier wurde unfassbares Leid über deutsche Jüdinnen und Juden gebracht.
Der Kempener Geschichts- und Museumsverein lädt am Donnerstag, dem 9. November 2023, um 19.30 Uhr wie jedes Jahr zur Gedenkstunde an die Novemberpogrome am Mahnmal für die ehemalige Kempener Synagoge in der Umstraße 15 ein.
Doch dieses Jahr ist nicht wie jedes Jahr.
Wieder erstarkt der Antisemitismus, wieder haben Jüdinnen und Juden Angst, werden diskriminiert, ausgegrenzt und angegriffen in Worten und Taten. Jüdische KiTas verschweigen aus Angst vor Übergriffen ihre Adressen, jüdische Menschen tragen aus Angst keine Zeichen ihres Glaubens, Brandsätze fliegen, Häuser werden mit Davidsternen markiert und in den „sozialen“ Netzwerken kursiert der Hass.
Dazu dürfen wir nicht schweigen, dürfen nicht wegsehen, dem müssen wir uns entschlossen entgegenstellen!
Liebe Kempenerinnen und Kempener, kommt zur Gedenkstunde und lasst uns gemeinsam Zeichen setzen, Zeichen der Solidarität und der Hoffnung.
Wir lassen nicht zu, dass sich Geschichte wiederholt.Wir stehen an Eurer Seite.Nie wieder ist jetzt!


Neuste Artikel
Gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen Orange the world
ORANGE THE WORLD – 25. November 2025
Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Angst. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erinnern wir daran, was eigentlich selbstverständlich sein sollte – und es doch für viel zu viele nicht ist. Gewalt gegen Frauen geschieht täglich, oft im Verborgenen. Aber heute – und an jedem anderen Tag – machen wir sichtbar, was…
Kempener Tafel
Unterstützung für die Tafel
Die Tafel Kempen ist im Oktober umgezogen. Wir GRÜNE Kempen haben sie in ihren neuen Räumen am Selder 7 in Kempen besucht. Monika Schütz-Madrè und Achim Straeten kamen nicht mit leeren Händen. Durch unseren regelmäßigen Spendenaufruf innerhalb der GRÜNEN kam wieder eine gute Summe zusammen, mit der Ute und Achim Straeten und Monika Schütz–Madré einen…
Städtepartnerschaft
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau in Sachsen wurden gestern mit einem Festakt in der Paterskirche gefeiert. In gelebter Freundschaft und Zusammenhalt wurde dem Ende des Krieges vor 80 Jahren, dem Mauerfall und der Unterzeichnung der ersten Urkunde gedacht. Als Zeichen für die Zukunft, das Weiterleben von Frieden und Freundschaft und von Zusammenhalt in Deutschland und…
Ähnliche Artikel
Gedenken
09. November – ein ganz besonderer Gedenktag
09. November – ein geschichtsträchtiger Tag 09. November 1918 – Ende der Kaiserzeit, Scheidemann und Liebknecht rufen die erste deutsche demokratische Republik aus. 09.November 1938 – Die zunehmende Verfolgung der Juden erreicht in der Reichspogromnacht ihren Höhepunkt. 09. November 1989 – Fall der Mauer und Ende der DDR Herrschaft. Auch in diesem Jahr organisiert und…