SEI DABEI!
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden in ganz Deutschland Synagogen verwüstet und in Brand gesteckt, Friedhöfe geschändet und jüdische Geschäfte und Wohnungen verwüstet. Auch in Kempen brannte die Synagoge, auch hier wurde unfassbares Leid über deutsche Jüdinnen und Juden gebracht.
Der Kempener Geschichts- und Museumsverein lädt am Donnerstag, dem 9. November 2023, um 19.30 Uhr wie jedes Jahr zur Gedenkstunde an die Novemberpogrome am Mahnmal für die ehemalige Kempener Synagoge in der Umstraße 15 ein.
Doch dieses Jahr ist nicht wie jedes Jahr.
Wieder erstarkt der Antisemitismus, wieder haben Jüdinnen und Juden Angst, werden diskriminiert, ausgegrenzt und angegriffen in Worten und Taten. Jüdische KiTas verschweigen aus Angst vor Übergriffen ihre Adressen, jüdische Menschen tragen aus Angst keine Zeichen ihres Glaubens, Brandsätze fliegen, Häuser werden mit Davidsternen markiert und in den „sozialen“ Netzwerken kursiert der Hass.
Dazu dürfen wir nicht schweigen, dürfen nicht wegsehen, dem müssen wir uns entschlossen entgegenstellen!
Liebe Kempenerinnen und Kempener, kommt zur Gedenkstunde und lasst uns gemeinsam Zeichen setzen, Zeichen der Solidarität und der Hoffnung.
Wir lassen nicht zu, dass sich Geschichte wiederholt.Wir stehen an Eurer Seite.Nie wieder ist jetzt!
Neuste Artikel
Fahrradfreundliches Kempen
Unsere Anfrage: Aufhebung der Einbahnregelung für den Radverkehr auf der Straße „An Eulen“
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Straße „An Eulen“ in St. Hubert verbindet die Bahnstraße mit der Brunnenstraße. Aus Fahrtrichtung Bahnstraße ist dieser Weg mit dem Verkehrszeichen 240 StVO als gemeinsamer Geh- und Radweg gekennzeichnet. Die Nutzung durch andere Verkehrs- teilnehmer ist grundsätzlich untersagt. Durch das angebrachte Zusatzzeichen 1020-30 „Anlieger frei“ wird allerdings Anliegern die…
Asyl- und Menschenrechte
Unsere Anfrage: Transparenz über Selbstzahler, Kostenkalkulation und Angemessenheit der Gebühren in Übergangswohnheimen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, mit dieser Anfrage bittet die Fraktion B´90 / DIE GRÜNEN die Stadtverwaltung um Auskunft zu den in Übergangswohnheimen der Stadt Kempen untergebrachten Selbstzahlern (Personen, die eigenes Einkommen haben und keine laufenden Sozialleistungen nach SGB II, SGB XII, AsylbLG etc. beziehen).Ziel ist es, eine transparente Grundlage für die Bewertung der Rechtmäßigkeit…
Sicherheit
Unsere Anfrage: Verkehrliche Situation an der Moorenringgasse / Kleinbahnstraße / St. Huberter Straße im Bereich des Bahnübergangs – Prüfung kurzfristiger Entlastungsmaßnahmen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Fraktion B´90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung um Beantwortung der nachfolgenden Fragen in der Ratssitzung am 16.12.2025 – hilfsweise 1. Fachausschuss im Jahr 2026 – zur verkehrlichen Situation im Bereich Moorenringgasse / Kleinbahnstraße / St. Huberter Straße / Bahnübergang, insbesondere mit Blick auf die zunehmende Belastung durch Rückstaus bei geschlossenen…
Ähnliche Artikel
Gedenken
09. November – ein ganz besonderer Gedenktag
09. November – ein geschichtsträchtiger Tag 09. November 1918 – Ende der Kaiserzeit, Scheidemann und Liebknecht rufen die erste deutsche demokratische Republik aus. 09.November 1938 – Die zunehmende Verfolgung der Juden erreicht in der Reichspogromnacht ihren Höhepunkt. 09. November 1989 – Fall der Mauer und Ende der DDR Herrschaft. Auch in diesem Jahr organisiert und…