Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt zur nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 04.05.2021 folgende Anfrage mit der Bitte um Beantwortung in der Ausschusssitzung:
Vor dem Hintergrund einer Profilschärfung unserer Wirtschaftsförderung mit Blick auf künftige Herausforderungen, Stärkung der Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit sowie Stärkung der gesamtstädtischen Identität stellen wir die Anfrage, inwieweit die Einrichtung eines zeitlich befristeten „Runden Tisches Wirtschaftsförderungskonzept“ die Bedarfe der beteiligten Akteure (Verwaltung, Politik, Unternehmerschaft etc.) bündeln kann, um diese in einem Strategiekonzept Wirtschaftsförderung der Stadt Kempen zu dokumentieren.
Begründung:
Im Jahr 2018 haben wir als Politik die Stelle eines Wirtschaftsförderers in der Stadt Kempen eingerichtet. Einer der Hauptschwerpunkte des Wirtschaftsförderers ist die Erarbeitung eines Wirtschaftsförderungskonzeptes und Definitionen von Standortprofilen und ggfs. Branchenkonzepten. Im Halbjahresbericht Q4/2019 bis Q1/2020 vom 28.05.2020 wurde das Themenfeld „Wirtschaftsförderungskonzept in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Politik entwickeln (wichtig, um Konsens bezüglich der Ausrichtung zu erzielen)“ im Rahmen eines Ausblicks avisiert (siehe Präsentation des Wirtschaftsförderers: https://sessionnet.krz.de/kempen/bi/to0040.asp?smcred=4&__ksinr=697).
Ein Runder Tisch scheint als Organisationsform in diesem Kontext Sinn zu machen, da verschiedene Institutionen und Positionen zu einem Thema zusammengebracht werden und die Gesamtheit der Teilnehmenden zu gemeinsamen, guten Lösungen für den Standort Kempen kommen können.
Die in dieser Zusammenarbeit entstehenden Ziele sollten anschließend konkretisiert und mit Umsetzungsschritten hinterlegt werden, einschließlich eines strategischen Controllings zur Messung der Zielerreichung.
Letztlich geht es bei einem Runden Tisch darum, die (Fach-)Kompetenzen aller Beteiligten in einen produktiven Dialog zu bringen.
GRÜNE FRAKTION
Neuste Artikel
Fahrradfreundliches Kempen
Unsere Anfrage: Aufhebung der Einbahnregelung für den Radverkehr auf der Straße „An Eulen“
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Straße „An Eulen“ in St. Hubert verbindet die Bahnstraße mit der Brunnenstraße. Aus Fahrtrichtung Bahnstraße ist dieser Weg mit dem Verkehrszeichen 240 StVO als gemeinsamer Geh- und Radweg gekennzeichnet. Die Nutzung durch andere Verkehrs- teilnehmer ist grundsätzlich untersagt. Durch das angebrachte Zusatzzeichen 1020-30 „Anlieger frei“ wird allerdings Anliegern die…
Asyl- und Menschenrechte
Unsere Anfrage: Transparenz über Selbstzahler, Kostenkalkulation und Angemessenheit der Gebühren in Übergangswohnheimen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, mit dieser Anfrage bittet die Fraktion B´90 / DIE GRÜNEN die Stadtverwaltung um Auskunft zu den in Übergangswohnheimen der Stadt Kempen untergebrachten Selbstzahlern (Personen, die eigenes Einkommen haben und keine laufenden Sozialleistungen nach SGB II, SGB XII, AsylbLG etc. beziehen).Ziel ist es, eine transparente Grundlage für die Bewertung der Rechtmäßigkeit…
Sicherheit
Unsere Anfrage: Verkehrliche Situation an der Moorenringgasse / Kleinbahnstraße / St. Huberter Straße im Bereich des Bahnübergangs – Prüfung kurzfristiger Entlastungsmaßnahmen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Fraktion B´90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung um Beantwortung der nachfolgenden Fragen in der Ratssitzung am 16.12.2025 – hilfsweise 1. Fachausschuss im Jahr 2026 – zur verkehrlichen Situation im Bereich Moorenringgasse / Kleinbahnstraße / St. Huberter Straße / Bahnübergang, insbesondere mit Blick auf die zunehmende Belastung durch Rückstaus bei geschlossenen…
Ähnliche Artikel
Kempen
Wirtschaftsdialog 2023 des UKK – Unternehmerkreis Kempen e. V.
Quo Vadis Kempen? Bestimmt das Ziel den Weg oder ist der Weg das Ziel? Wir danken dem UKK – Unternehmerkreis Kempen e. V. für die informative und top organisierte Veranstaltung. Gut 180 Personen folgten der Einladung und die Gäste hatten die Möglichkeit, dem Podium diverse Frage zu stellen, die von Jürgen Brockmeyer, Christoph Dellmans, Dr….
2023
Rede zum Haushalt 2023
Für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Liebe Kempener MitbürgerInnen, liebe Gäste, sehr verehrte Damen und Herren der Verwaltung und der Presse, liebe Ratskolleginnen und -kollegen, sehr geehrter Herr Bürgermeister, Mut zu Kompromissen – mit Überzeugung und intelligenter Politik nachhaltige Lösungen für Kempen finden Meine sehr geehrten Damen und Herren, Das Jahr 2022 ist schon…