Digitale Transformation

Antrag: Einrichtung einer Inspektor-Anwärter*innenstelle der Digitalen Verwaltung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt zum nächsten Personalausschuss am 01. Februar 2021 folgenden Antrag:

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Kempen, beginnend mit dem Einstellungsjahr 2021 je Einstellungsjahrgang, eine/einen Inspektor-Anwärterinnenstelle/Anwärterstelle für eine/einen Beamtin/Beamten im gehobenen Dienst der Digitalen Verwaltung (Dauer: 3-3,5 Jahre) einzurichten.

 Begründung

 Im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung durch E-Government straffen und optimieren Beamte und Beamtinnen im gehobenen Dienst der Digitalen Verwaltung komplexe Verwaltungsprozesse und schaffen medienbruchfreie Serviceleistungen für alle Bürger/innen und Unternehmen.

Indem Beamte und Beamtinnen im gehobenen Dienst der Digitalen Verwaltung Verwaltungsabläufe analysieren, neu durchdenken und gegebenenfalls restrukturieren, agieren sie als Übersetzer zwischen „Digitalem“ und „Verwaltung“. Dabei setzen sie sich mit neuen Methoden wie Blockchain, Künstliche Intelligenz oder Cloud Computing auseinander.

In sämtlichen Bereichen, in denen IT und Verwaltung aufeinandertreffen, stehen sie im ständigen Austausch mit Fachabteilungen, um technische Lösungen für die digitalisierte Verwaltung zu erarbeiten.

Digitale Vernetzung, Informationsaustausch und Bündelung von Diensten sind die Prinzipien, die hierbei von ihnen angewandt werden. Damit tragen die Beamten und Beamtinnen im gehobenen Dienst der Digitalen Verwaltung dazu bei, die Zusammenarbeit auf Kommunalebene im Zuge der digitalen Transformation zu verbessern.

Fraktion B90/ Die Grünen

 

Neuste Artikel

Rock an der Burg

ROCK AN DER BURG GEHT IN DIE HEIßE PHASE!

Europawahl 2024

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM ALTSTADTFEST MIT DANIEL FREUND AM 04.05.2024

Fahrradfreundliches Kempen

Mehr Sicherheit auf Radwegen – ADFC und Grüne Kempen wollen Bürger*innen einbinden

Ähnliche Artikel