Sehr geehrter Herr Rübo,
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt zur Sitzung des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten und Feuerschutz am 17.03.2015 folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, sich bei dem Landesbetrieb Straßenbau NRW dafür einzusetzen, dass auf dem gesamten Kempener Außenring/B509 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h gelten soll, um die Lärmbelastung der Anwohner zu reduzieren.
Begründung:
Die derzeitige Situation (Begrenzung auf 70 km/h nur in den Kreuzungsbereichen) führt dazu, dass auf den kurzen Strecken zwischen diesen Geschwindigkeitsbegrenzungen stark beschleunigt wird und dann einige hundert Meter weiter wieder abgebremst werden muss. Dies ist nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes, sondern auch aus Lärmschutzgründen nachteilig. Bewohner der an den Außenring/B509 angrenzenden Baugebiete (Kreuzkapelle und Kamperlings) berichten von einer starken Lärmentwicklung besonders durch diese Beschleunigung. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h würde den Verkehrsfluss positiv beeinflussen (am besten noch in Verbindung mit einer „grünen Welle“ der Ampelschaltung bei Einhaltung oder Unterschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeit) und so für weniger Lärmbelastung der Anwohner und weniger CO2-Ausstoß sorgen.
Mit freundlichem Gruß
Joachim Straeten – Fraktionsvorsitzender


Neuste Artikel
Fahrradfreundliches Kempen
Unsere Anfrage: Aufhebung der Einbahnregelung für den Radverkehr auf der Straße „An Eulen“
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Straße „An Eulen“ in St. Hubert verbindet die Bahnstraße mit der Brunnenstraße. Aus Fahrtrichtung Bahnstraße ist dieser Weg mit dem Verkehrszeichen 240 StVO als gemeinsamer Geh- und Radweg gekennzeichnet. Die Nutzung durch andere Verkehrs- teilnehmer ist grundsätzlich untersagt. Durch das angebrachte Zusatzzeichen 1020-30 „Anlieger frei“ wird allerdings Anliegern die…
Asyl- und Menschenrechte
Unsere Anfrage: Transparenz über Selbstzahler, Kostenkalkulation und Angemessenheit der Gebühren in Übergangswohnheimen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, mit dieser Anfrage bittet die Fraktion B´90 / DIE GRÜNEN die Stadtverwaltung um Auskunft zu den in Übergangswohnheimen der Stadt Kempen untergebrachten Selbstzahlern (Personen, die eigenes Einkommen haben und keine laufenden Sozialleistungen nach SGB II, SGB XII, AsylbLG etc. beziehen).Ziel ist es, eine transparente Grundlage für die Bewertung der Rechtmäßigkeit…
Sicherheit
Unsere Anfrage: Verkehrliche Situation an der Moorenringgasse / Kleinbahnstraße / St. Huberter Straße im Bereich des Bahnübergangs – Prüfung kurzfristiger Entlastungsmaßnahmen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Fraktion B´90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung um Beantwortung der nachfolgenden Fragen in der Ratssitzung am 16.12.2025 – hilfsweise 1. Fachausschuss im Jahr 2026 – zur verkehrlichen Situation im Bereich Moorenringgasse / Kleinbahnstraße / St. Huberter Straße / Bahnübergang, insbesondere mit Blick auf die zunehmende Belastung durch Rückstaus bei geschlossenen…
Ähnliche Artikel
Mobilität
Unsere Anfrage: Umgang der Stadt Kempen mit den vorgeschlagenen Mobilitätsstationen im Mobilitätskonzept des Kreises Viersen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmanns, in der Ratssitzung vom 07.10.2025 hat unsere Stadtverordnete Michaela Baldus mündlich nach den Gründen gefragt, warum die Stadt Kempen als einzige Kommune im Kreis Viersen den Wunsch geäußert hat, den Großteil der im Mobilitätskonzept des Kreises vorgeschlagenen Mobilitätsstationen aus dem Maßnahmenkonzept herauszunehmen. Das im September 2025 vorgestellte kreisweite Mobilitätskonzept sieht…
Fahrradfreundliches Kempen
Fahrradparkhaus am Bahnhof Kempen – Ein Rückschritt für die Verkehrswende
Seit 2023 setzt sich die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv für den Bau eines Fahrradparkhauses am Kempener Bahnhof ein. Dieses Projekt hätte durch Fördermittel (ca. 1 Millionen EURO) des Bundesverkehrsministeriums maßgeblich zur Förderung der klimafreundlichen Mobilität in unserer Stadt beigetragen. Der Rat der Stadt Kempen beschloss im Dezember 2023, den städtischen Eigenanteil über 25 %…
Mobilität
Antrag: Abbau der Umlaufsperre auf der Maria-Basels-Straße
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Ordnungs- und Rettungswesen am 20.02.2024 den folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, die Umlaufsperre auf der Maria-Basels-Straße in Richtung Sankt-Peter-Allee abzubauen und ggf. durch einen Absperrpfosten zur Verhinderung der KFZ-Durchfahrt zu ersetzen (Maßnahme STR_240_KNT_1 des Radverkehrskonzeptes). Begründung: Auf…