Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktion B´90/DIE GRÜNEN stellt zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 09.06.2020 folgenden Ergänzungsantrag:
Der vorliegende CDU-Beschlussvorschlag, der einen Schulneubau auf dem Ludwig-Jahn-Sportplatz im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersuchen soll, bitten wir dahingehend zu ergänzen, dass Alternativen OHNE Einbeziehung des Ludwig-Jahn-Sportplatzes erstellt werden.
Begründung:
B´90/DIE GRÜNEN freut sich sehr darüber, dass unsere Idee zur Errichtung eines Holzmodulbaus für die Gesamtschule, die wir mit unserem Dringlichkeitsantrag vom 13.09.2019 eingereicht haben, auch bei allen anderen Fraktionen breite Zustimmung gefunden hat und von der Verwaltung 1:1 umgesetzt wird.
Hiermit setzt die Stadt Kempen einen ersten Meilenstein zur Umsetzung eines innovativen, nachhaltig gestalteten Schulcampus. Wobei dies nur einen erster Schritt in die richtige Richtung darstellt.
Auch bei der weiteren Planung dürfen zukunftsorientierte, pädagogische Grundsätze und Nachhaltigkeit nicht außer Acht gelassen werden. Vor diesem Hintergrund ist die Aufgabe das Ludwig-Jahn-Sportplatzes schwer zu verkraften. Deshalb wollen wir, dass vor einer entsprechenden Entscheidung mögliche Alternativen geprüft werden.
Da die Turnhalle Wachtendonker Straße „abgängig“ ist (siehe auch Berichte der Verwaltung aus 2013 und 2015) und -auch unter Einbeziehung der gegenüberliegenden, maroden Pavillons des LvD-, eine ausreichend große Fläche für den notwendigen Neubau der Gesamtschule (Jahrgänge 5-8) zur Verfügung steht, wäre der Flächenbedarf durchaus abgedeckt.
In einem weiteren Schritt der Schulcampusentwicklung kann nach Sanierung der ehemaligen Erich Kästner Realschule ein Umzug des LvD in die dann zur Verfügung stehenden Gebäude erfolgen, um auch hier eine räumliche Beziehung zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang kann dann auch eine weitere Planung einer Sport- bzw. Mehrzweckhalle als Ersatz zur weggefallenen Turnhalle Wachtendonker Straße auf dem jetzigen Gelände des LvD erfolgen.
Wir werden uns zu jeder Zeit dafür einsetzen, unsere Schullandschaft so zu gestalten, dass Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Kempener Schüler*innen eine Selbstverständlichkeit sind.
Joachim Straeten
Fraktionsvorsitzender


Neuste Artikel
Gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen Orange the world
ORANGE THE WORLD – 25. November 2025
Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Angst. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erinnern wir daran, was eigentlich selbstverständlich sein sollte – und es doch für viel zu viele nicht ist. Gewalt gegen Frauen geschieht täglich, oft im Verborgenen. Aber heute – und an jedem anderen Tag – machen wir sichtbar, was…
Kempener Tafel
Unterstützung für die Tafel
Die Tafel Kempen ist im Oktober umgezogen. Wir GRÜNE Kempen haben sie in ihren neuen Räumen am Selder 7 in Kempen besucht. Monika Schütz-Madrè und Achim Straeten kamen nicht mit leeren Händen. Durch unseren regelmäßigen Spendenaufruf innerhalb der GRÜNEN kam wieder eine gute Summe zusammen, mit der Ute und Achim Straeten und Monika Schütz–Madré einen…
Städtepartnerschaft
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau in Sachsen wurden gestern mit einem Festakt in der Paterskirche gefeiert. In gelebter Freundschaft und Zusammenhalt wurde dem Ende des Krieges vor 80 Jahren, dem Mauerfall und der Unterzeichnung der ersten Urkunde gedacht. Als Zeichen für die Zukunft, das Weiterleben von Frieden und Freundschaft und von Zusammenhalt in Deutschland und…
Ähnliche Artikel
Ludwig-Jahn-Sportplatz
Gestaltung Schulcampus bei Erhalt des Ludwig-Jahn-Sportplatzes
Auszug Beschluss Schulausschuss (Ratsinformationssystem der Stadt Kempen, 15.06.2020): Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte mit Datum vom 07.06.2020 noch einen Ergänzungsantrag zu TOP Ö 20 im Haupt- und Finanzausschuss am 09.06.2020 – Schulcampus Kempen – Grundsätzliche Überlegungen zur Sanierung der weiterführenden Schulen / Neubau eines Teiles der Gesamtschule auf dem Ludwig-Jahn-Sportplatz gestellt. Darin wurde beantragt, den…