Grüner Abend im MAULI´S – „EU kommunal – für Kempen und Dich“ mit Daniel Freund MdEP

Donnerstag, den 22. Februar 2024 19:00 Uhr bis 20:30 MAULI´S Peterstr. 26, 47906 Kempen

Donnerstag, der 22.02.2024 ist wieder „Grüner Abend“, alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

„Seit ich politisch denken kann kämpfe ich für mehr Transparenz, mehr Demokratie und mehr Bürgerbeteiligung in der Europäischen Union“, so Daniel Freund.
Daniel Freund ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen. Seine Hauptthemen sind Transparenz, Demokratie, Kampf gegen Korruption und für die Zukunft der EU.
Der Kampf für Demokratie beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger, Abertausende stehen auf gegen Rechtsextremismus, am 27.01.2024 demonstrierten allein in Kempen 2000 Menschen.
Was geschieht, wenn Rechtspopulisten an die Macht gelangen, dafür bietet die Europäische Union Beispiele. Hier konnte Daniel Freund mit durchsetzen, dass Viktor Orbans Regierung in Ungarn und der PiS-Regierung in Polen der Großteil ihrer EU-Gelder eingefroren wurden, solange sie Demokratie und Rechtsstaat weiter attackieren.
Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die EU weit weg, doch ihre Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf unseren Kreis und unsere Stadt, mehr als 70 Prozent der in der Europäischen Union beschlossenen Regelungen haben Einfluss auf die Kommunen und damit auf jede und jeden von uns.
Doch welche sind das? Welche Verbesserungen sind entstanden und geplant, konkret: Was tut die EU für Kempen und Dich? Welchen Einfluss haben Bürgerinnen und Bürger? Und was kann die EU tun, um unsere Demokratie zu schützen?
Diese und weitere Fragen soll unser Grüner Abend beantworten. In der sich anschließenden Diskussion haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, Daniel Freund ihre individuellen Fragen zu stellen.
Der Grüne Abend findet statt am Donnerstag, den 22.02.2024 um 19:00 Uhr im MAULI`S, Peterstraße 26 in Kempen.
📷 Daniel Freund: Dominic Heidl

 

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen