Aktionsstand

Plastiktüten freies Kempen

Unser Infostand am 09.07.2016 in Kempen Engerstr. für ein Plastiktüten freies Kempen war ein toller Erfolg!

Wir haben über 300 Stofftaschen verteilen können, gute Gespräche geführt und feststellen können, dass viele Kempener*innen sich mit der Problematik „Plastikmüll“ reduzieren/vermeiden beschäftigen und nach Alternativen suchen. Die Kinder hatten Freude daran, sich ihre Stofftaschen selbst zu bemalen.

Umweltbewusstes Einkaufen geht auch ohne Plastiktüten.

Eine Tüte braucht 400 Jahre, bis sie verrottet. In der Zeit von der Produktion bis zu ihrem Ende setzt sie viele klimaschädliche Gase frei und schadet im hohen Maße der Umwelt wie das Beispiel der Weltmeere und Tierkadaver zeigt. Alleine zwischen Kalifornien und Hawaii hat sich ein drei Millionen Tonnen schwerer Müllstrudel gebildet. Eine schwimmende Müllhalde, die sich in einem Giftstrom rund um den Planeten bewegt. Denn weitere Plastikfluten treiben im Südpazifik, im Atlantischen und im Indischen Ozean, weiter im Roten Meer und an unseren heimischen Küsten der Nord- und Ostsee. Was uns an diesen unverwüstlichen Tüten freut, bedeutet für viele Tiere das bittere Ende.

nBekannt sind über 100 Meerestierarten, die sich in den Resten von Plastiktüten & Co tödlich verfangen. Und da Plastik durch die Strahlen der Sonne, den Wind und das Wetter zerbröselt, wird das Mikroplastik von ahnungslosen Vögeln und Fische für Nahrung gehalten und gefressen. Diese landen wiederum mit dem verdauten Plastik und den freigesetzten Zusatz- und Giftstoffe auf unsere Teller. Ein tödlicher Kreislauf.

Aber bitte nicht vergessen – Der Stoffbeutel sollte aus Biobaumwolle hergestellt sein und solange genutzt werden, bis er kaputt geht.