Janek Straeten

Ich bin bei den Grünen, weil sie die einzige Partei ist, die sich ganz klar und ohne Kompromisse für die Menschen einsetzt. Es geht darum, unsere gemeinsame Zukunft nachhaltig zu gestalten und nicht nur bis zur nächsten Wahl zu planen. Wir stehen vor der größten Herausforderung aller Zeiten!

Janek Straeten setzt sich für die Themen Kinder und Jugendrechte, Generationengerechtigkeit und Jugendkultur ein. Hierbei sollen strukturelle Benachteiligungen abgebaut werden, damit jeder Mensch die Möglichkeit zur Teilhabe am öffentlichen und gemeinsamen Leben hat.

Um unser Klima auch vor Ort zu schützen, setzt er sich für mehr Fahrradverkehr, den Erhalt von Grünflächen und Bäumen und für geringen Flächenverbrauch ein. Seine Vision ist ein „Ringpark“, der mit Obstbäumen, Sträuchern und Wildblumen begrünt ist. Hier kann naturnah und lebenswert Begegnung stattfinden. Der Ring wird einspurig und die Fahrräder bekommen so eine eigene Spur. Außerdem gibt es viele Ladesäulen für die Elektromobilität, um den Straßenlärm und die Umweltverschmutzung zu verringern.

Die Innenstadt hat weiterhin gute gastronomische Angebote und ihren Schwerpunkt auf fairen Handel gesetzt. Die Stadt Kempen bietet mit einem eigenen Verkehrskonzept und nachhaltigen Elektro-/Wasserstoff-Bussen attraktive Alternativen zu einem eigenen Auto an. Eine Möglichkeit wären Rundfahrten in 10 Minuten-Abständen, um auch St. Hubert und Tönisberg mit der Altstadt Kempen zu verbinden.

Janek Straeten ist 29 Jahre alt, in Kempen geboren und seit zwei Jahren mit Paula Straeten verheiratet.

Er arbeitet als angehender Bereichsleiter für Pädagogik im St. Annenhof in Kempen.

Außerdem schreibt er derzeit an seiner Masterarbeit im Bereich Sozialmanagement.

Die Grünen vertritt er im Jugendhilfeausschuss, im Sportausschuss, im Kulturausschuss, im Arbeitskreis Städtepartnerschaften und vertretend im Ausschuss für Umwelt, Planung und Klima.

 

Ausschüsse

Ordentliches Mitglied

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Jugendhilfeausschuss – Stellvertretender Vorsitzender
  • Personalausschuss
  • Wirtschaftsausschuss
  • Sozialausschuss
  • Sportausschuss

Stellvertretendes Mitglied

  • Kulturausschuss
  • Umwelt- und Klimaausschuss
  • Bau- und Denkmalausschuss