Dr. Michael Rumphorst

„Ich bei den Grünen, weil nur diese Partei den Themen Klimaschutz, Artenvielfalt, Erhalt unserer Ressourcen (Wasser, Bodenschätze…) die Bedeutung beimisst, die notwendig ist. Wir haben nur diese eine Welt und müssen endlich erkennen, dass wir sorgsam und nachhaltig damit umgehen müssen. Global denken, lokal handeln“.

Seit 1992 lebt der im Sauerland aufgewachsene Michael Rumphorst mit Zwischenstationen in Aachen und Düsseldorf nun in Kempen und hat sich schon früh entschlossen, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Vor dem Engagement in Kempen war er viele Jahre in der Sprecherfunktion der Arbeitsgemeinschaft Christen bei den Grünen und später als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Abfall und Ressourcenwirtschaft tätig.

Mit der Kommunalwahl 2004 wurde Michael Rumphorst erstmals in den Rat der Stadt Kempen gewählt. Seitdem hat er manchen Streit mit der langjährig alleinherrschenden CDU um die Themen Klima- und Umweltschutz ausgefochten. Er ist aktuell für die Grünen im Stadtrat und im Aufsichtsrat der Stadtwerke. Außerdem vertritt er die Grünen im Ausschuss für Umwelt, Planung und Klimaschutz und im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Als Ausschussvorsitzender leitet er den Rechnungsprüfungsausschuss. Über viele Jahre war er Sprecher des Ortsverbandes und im Vorstand des Grünen Kreisverbandes.

Michael Rumphorst möchte mit seinem Engagement dazu beitragen, dass Klimaschutz in Kempen endlich ernst genommen wird und eine höhere Priorität bekommt, als dies viel zu lange der Fall war. Dazu gehört der entschlossene Ausbau der Erneuerbaren Energien auf allen Ebenen, aber auch die Verbesserung des Artenschutzes und die Vergrößerung der Waldflächen in Kempen. Michael Rumphorst ist 64 Jahre alt, Brennstoff-Ingenieur, verheiratet und hat mit seiner Frau zwei Pflegekindern ein zu Hause gegeben. Er ist beschäftigt bei den Stadtwerken Unna und dort u. a. für den Ausbau der Erneuerbaren Energien zuständig, außerdem ist er Vorstandsvorsitzender der Energiegenossenschaft Unna eG.

Ordentliches Mitglied

• Planungsausschuss –Stellvertretender Vorsitzender