Joachim Straeten

Fraktionsvorsitzender

Ich möchte die Verschiedenheit von Lebenssituationen unserer Bürgerinnen und Bürger in Zeiten großer Veränderungen mitgestalten und damit die Suche nach Stabilität begleiten. Mein Antrieb ist die Begeisterung für das Gemeinsame und den Zusammenhalt für Alt und Jung, Stadt und Land, Sicherheit und Ökologie in meiner Heimatstadt Kempen.

Joachim Straeten ist seit 2009 im Stadtrat der Stadt Kempen und der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Kempen.

Mit Blick auf seine bisherige politische Arbeit stellt er fest: „In den letzten Jahrzehnten wurde unsere Stadt von Seiten der CDU auf Verschleiß gefahren. Das

möchte ich mit Unterstützung der Kempener Bürgerinnen und Bürger ändern.“

Besonders geht es Joachim Straeten darum, dass

… unsere Enkelgeneration eine Lebenszukunft hat,

… Investitionen unter Beachtung einer zirkulären Wertschöpfung erfolgen,

… die Mobilitätswende in unserer Stadt (weiter) vorangetrieben wird,

… es einen (weiteren) modernen Innovationsort für Gründer*innen gibt,

… Sport, Bewegung und Freizeit für Alle möglich und erschwinglich ist,

… die Extremisten dortbleiben, wo sie hingehören und wo sie keinen Schaden

anrichten können: Am Rande,

… Zukunftsintelligenz statt Zukunftsangst herrscht, ohne Links/Rechts-

Schablonen.

Beruflich engagiert er sich als Fachexperte und Führungskraft in einer bundesweit agierenden Behörde.

Joachim Straeten ist glücklich verheiratet, hat drei erwachsene Söhne mit dazugehörenden großartigen Frauen, eine Enkeltochter und er ist stolz darauf, dass politische Neugier in seiner Familien-DNA liegt.

 

Ausschüsse

Ordentliches Mitglied

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Personalausschuss – Vorsitzender 
  • Sportausschuss
  • Wahlausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss

Stellvertretendes Mitglied

  • Planungsausschuss
  • Schulausschuss
  • Kulturausschuss
  • Wirtschaftsausschuss
  • Ordnung und Rettungswesen
  • Aufsichtsrat Stadtwerke