Rock an der Burg

Musik-Contest „Rock an der Burg“ – bewirb Dich jetzt!

Musik-Contest „Rock an der Burg“ bietet jungen Talenten vom Niederrhein eine Bühne

Am 17. August 2024 bietet sich jungen Bands und Singer-Songwriter*innen die Möglichkeit, ihre Talente beim Open-Air-Event in Kempen einem breiten Publikum zu präsentieren!

Wir laden aufstrebende Musiker*innen aus dem Raum VIE, KLE, WES und KR ein, sich für den Musik-Contest „Rock an der Burg“ zu bewerben.

Teilnehmen können alle Bands und Singer-Songwriter*innen mit einem maximalen Durchschnittsalter von 28 Jahren, die überwiegend eigene Songs spielen. Fünf Slots mit jeweils 30 Minuten Spielzeit stehen zur Verfügung, deren Reihenfolge durch das Los entschieden wird.

Die Jury aus Fachleuten und Publikum entscheidet, wer den 1. Preis von 500 € erhält und welche weiteren beiden Bands zusammen mit der Siegerband eine Show in der Tönisvorster Konzertlocation Falko’s Butze gewinnen.

Interessierte können sich vom 01.03.2024 bis zum 31.03.2024 unter rock@gruene-kempen.de bewerben. Die Bewerbung sollte

• eine kurze Biografie sowie
  • einen Link zu 2-3 Songbeispielen enthalten.
  • Videobewerbungen per Smartphone sind ebenfalls willkommen.

Aus allen Bewerbungen wählt die Fachjury die fünf Acts aus, die sich auf einen Auftritt bei „Rock an der Burg“ und die Möglichkeit, dort den Hauptpreis und weitere Gigs in Falko´s Butze gewinnen zu können, freuen dürfen.

„Wir möchten jungen Talenten eine Plattform bieten, um sich zu präsentieren und ihre Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen“, so unsere Vorsitzende Michaela Baldus. „Gleichzeitig möchten wir mit „Rock an der Burg“ die Jugendkultur in Kempen fördern und aufstrebenden Musiker*innen die Chance geben, Kontakte in der Musikszene zu knüpfen.“

Die hochkarätige Fachjury, die sich aus renommierten Persönlichkeiten der Musikwelt zusammensetzt, bringt eine Vielfalt an Erfahrungen und Fachwissen mit, die sie in die Bewertung der teilnehmenden Bands einfließen lassen wird:

Jonas Straeten: Gitarrist der Deutsch-Rock Band BRDigung. Mit seiner Band hat Jonas Straeten bereits beachtliche Erfolge erzielt, darunter mehrere Top 10 Chartsplatzierungen und ausverkaufte Touren durch Deutschland.

Tobias Janssen: Frontman der Band FBKK, gefragter Sessionmusiker und Autor, der sich auch als Solokünstler bereits einen Namen erspielt hat.

Tom Marquardt: Komponist und Texter, der sich durch seine Zusammenarbeit mit zahlreichen namhaften Künstler*innen ein Standing in der Branche erarbeitet hat. Aus diesem Blickwinkel wird Tom bei der Bewertung der Originalität und musikalischen Qualität der Teilnehmenden von Bedeutung sein.

Chris Wefers: Etablierter Gastronom und Clubbesitzer der „Butze“ in Tönisvorst mit Engagement für die Förderung von Live-Musik und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Musiker*innen und die Erwartungen des Publikums.

Vanessa Bergmann: Bookerin der Kulturfabrik Krefeld [KUFA], rundet die Jury ab. Ihre Bookingerfahrung, Branchenkenntnis und ihr weitreichendes Netzwerk bringt Vanessa in die Bewertung der teilnehmenden Bands mit ein.

Zusammen bildet diese Fachjury eine kompetente Mischung aus Erfahrung und Leidenschaft für die Musik. Ihre unterschiedlichen Hintergründe und Perspektiven garantieren eine faire und umfassende Bewertung der teilnehmenden Bands, wobei sowohl musikalische Qualität als auch Originalität und Bühnenpräsenz berücksichtigt werden. Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb unter der sachkundigen Leitung unserer Jury!