Verwaltung – modern und leistungsfähig

Für eine moderne und leistungsfähige Verwaltung

Eine motivierte, moderne und leistungsfähige Verwaltung ist der Schlüssel, um die vor uns liegenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Die demografische Entwicklung führt zu einem deutlichen Anstieg der Anzahl älterer Beschäftigter in der Stadtverwaltung – gleichzeitig treffen die öffentlichen Arbeitgeber auf ein geringes Angebot an qualifizierten Nachwuchskräften. Diese Demografie-Problematik stellt das Personalmanagement der Verwaltungen vor erhebliche Herausforderungen, die auch vor der Stadt Kempen nicht Halt machen. Arbeitsplatzsicherheit allein reicht dabei nicht mehr aus – potenzielle Bewerber*innen erwarten heute deutlich mehr.

Die Stadt Kempen als attraktiven Arbeitgeber positionieren

Umso mehr müssen wir uns ehrlich die Frage stellen: Sind wir als Arbeitgeber „Stadt Kempen“ auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig, sind wir für den Nachwuchs attraktiv und gelingt es uns, gute Mitarbeitende langfristig an uns binden? Wir GRÜNE wollen die Verwaltung der Stadt Kempen als attraktive Arbeitgebermarke etablieren.

Unser Ziel ist dabei eine bürger- und unternehmensnahe, qualitativ hochwertige, dienstleistungs- und kundenorientierte Verwaltung. Dies wollen wir unter anderem durch eine moderne Arbeitsorganisation, eine Verbesserung des Personalmarketings sowie durch die Etablierung einer strategischen Personalarbeit erreichen.

Unser Programm für eine attraktive und innovative Verwaltung:

• Chancen der Digitalisierung nutzen (IT-Ausstattung, E-Akte, Wissensmanagement und -transfer sicherstellen, Erstellung eines Prozesshandbuchs)
  • Individuelle Karrierepfade transparent und nachvollziehbar machen
  • Frühzeitig passende Qualifizierungsangebote anbieten, um Nachfolger für ausscheidendes Führungspersonal zu finden
  • Mehr Gestaltungsfreiräume für Mitarbeitende schaffen (flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, mobiles Arbeiten)
  • Motivation der Mitarbeitenden durch die Verknüpfung strategischer und individueller Ziele
  • Bewerbungsprozesse verschlanken, z.B. One-Click-Bewerbung und Sofortzusagen
  • Flexibilisierung der Verdienstmöglichkeiten (Bonusregelungen im Rahmen der landesrechtlichen Vorschriften)
  • Mehr Frauen* in höheren Führungspositionen – etwa durch Frauenförderpläne bzw. Kopplung von Frauenförderung und Personalentwicklung
  • Gesundheitsförderung (Betriebliches Eingliederungsmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement wie Ergonomie, Bewegung am Arbeitsplatz, Sportförderung, Betreuungsangebote etc.)
  • Studentische Angebote und weitere Praktikumsangebote schaffen/ausweiten, um Personal frühzeitig zu binden

Digitale Verwaltung:

• Eine digitale und barrierefreie Verwaltung in Kempen (einmal anmelden, alle digitalen Angebote nutzen – z.B. Online-Bauantrag, freien Wohnraum melden etc.)
  • Verwaltung digital und (fast) unabhängig von Öffnungszeiten gestalten (24/7 Service)
  • Schaffung eines Amts für digitale Infrastruktur
  • Aufbau eines Bürgerportals mit Bereitstellung offener Daten (Open Data)
  • Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen (z.B. Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie, eines Prozess- und Wissensmanagements sowie eines Systems der Digitalen Lotsen/innen)