Mobilität intelligent und umweltverträglich gestalten

Der zunehmende Auto- und LKW-Verkehr verursacht klimaschädliche Emissionen und senkt die Attraktivität unserer Stadt. Gerade an vielbefahrenen Straßen leiden viele Kempener Bürgerinnen und Bürger unter Lärm und Abgasen – und die Innenstadt ist nicht nur bei Großveranstaltungen regelmäßig verstopft. Wir GRÜNE möchten die Verkehrswende voranbringen und machen uns auch auf kommunaler Ebene hierfür stark. Kempen als „Fahrradstadt“ bietet hierfür sehr gute Voraussetzungen.

Verkehrspolitik geht vom Menschen aus

Für uns GRÜNE ist klar: Die Stadt mit ihren Straßen und Plätzen muss wieder vorrangig den Menschen gehören. Ältere Menschen und Kinder sollten sich ungefährdet im Straßenbereich aufhalten und bewegen, die Anwohner an vielbefahrenen Straßen nachts wieder in Ruhe schlafen können. Mobilität muss neu gedacht werden: Dazu gehört nach unserem Verständnis, dass Fuß- und Radverkehr Vorrang gegenüber dem automobilen Verkehr eingeräumt wird. Parallel setzen wir uns für einen Ausbau von ÖPNV und Carsharing als zukunftsweisende Variante des motorisierten Verkehrs ein.

So erreichen wir eine sichere und nachhaltige Mobilität in Kempen:

• Faire Verteilung des öffentlichen Raums, mit der beim Neu-und Umbau von Straßen alle Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt berücksichtigt werden
  • Fahrradstraßen und Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet innerhalb der vorhandenen gesetzlichen Maßnahmen einführen
  • Kombinierte Umwelt- und Fahrradspur auf dem Innenring
  • Zeitnahe und vollständige Umsetzung des Radverkehrskonzeptes (insbesondere Schaffung zusätzlicher Abstellanlagen, konsequente Sanierung und ggf. Verbreiterung bestehender Radwege)
  • Einführung eines öffentlichen Verleihsystems für Lastenräder
  • Angebot von E-Carsharing durch Stadtwerke oder Initiierung einer Bürgergenossenschaft
  • Förderung alternativer Logistikkonzepte wie geteilte Abholstationen, Mikrodepots sowie E-und Radlogistik
  • Aufstellung eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzeptes
  • Einsatz für einen weiteren Ausbau des ÖPNV
  • Modellhafte Entwicklung eines autofreien Siedlungskonzeptes für den Kempener Westen
  • Bewachte Radstation am Kempener Bahnhof