Kindergarten – KITA

KiTas schaffen Perspektiven. Auf den Anfang kommt es an.

Wir GRÜNE setzen uns für ein sozial gerechtes und leistungsstarkes Bildungswesen ein. Wir haben das Ziel, dass alle Kinder und Jugendliche ermutigt, gefördert und gestärkt werden – unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Elternhaus. Kinder aus armen und benachteiligten Familien sowie Kinder mit Migrationshintergrund haben immer noch viel geringere Bildungschancen als Kinder aus Familien mit höherem Einkommen und höheren Bildungsabschlüssen. Die frühe Bildung ist der Schlüssel für eine chancengerechte Entwicklung. Der derzeitige schleppende Ausbau der KiTas, Personalmangel und die vorherrschenden Arbeitsbedingungen sind Herausforderungen, die wir lösen wollen. Wir GRÜNE streben daher umfassende Verbesserungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung in Kempen an.

So gestalten wir die KiTas:

• Gestaltung anregender, naturnaher und sicherer Lebensräume
  • Zügiger und nachhaltiger Ausbau der Kitas
  • Konzeptvielfalt in den Kempener KiTas schaffen
  • Gewinnung von pädagogischem Fachpersonal durch attraktive Arbeitgeber (Personalentwicklung, Personalausbau, Personalbindung)
  • Bessere Arbeitsbedingungen für Erzieher*innen und Leitungspersonal durch bessere Personalausstattung und Fortbildungen
  • Verbesserung der Qualitätsentwicklung
  • Ausbau der Sprachförderung