Gleichstellung einfordern

Wir GRÜNE verstehen uns als feministische und emanzipatorische Partei. Wir wollen Gleichstellung und Gleichberechtigung in allen Bereichen des Lebens schaffen – unabhängig vom Geschlecht und der Frage, wen wir lieben. Doch Frauen* sind in vielen Bereichen des öffentlichen wie des privaten Lebens noch immer benachteiligt.

Wir wollen in Kempen den Frauen*anteil in höher dotierten kommunalen Führungspositionen und jede Benachteiligung von Frauen* bekämpfen. Gerade bei der Besetzung leitender Positionen achtet die Stadt darauf, dass Frauen* dieselben beruflichen Chancen haben wie Männer* und aktiv auf Führungspositionen vorbereitet werden.

Zur Förderung der Gleichstellung gehört auch, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Deshalb soll die Stadt ihren Mitarbeitenden eine Kindernotfallbetreuung anbieten. Beim Wettbewerb der Unternehmen um Fachkräfte spielt Familienorientierung heute eine Schlüsselrolle.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kempen hat die Aufgabe, von Gewalt betroffene Frauen* zu unterstützen. Außerdem muss sie Ansprechpartnerin für Frauen* mit Migrationshintergrund sein.

Mit diesen Maßnahmen setzen wir uns für Gleichstellung, Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Kempen ein:

• Aufbau eines Netzwerks an Unterstützungssystemen mit Anlauf- und Beratungsstelle in der Stadtverwaltung
  • Ausbau der kommunalen Gleichstellung: Ausbau eines überregionalen Netzwerkes und die Schaffung einer vollen Stelle und Erweiterung des Aufgabenspektrums um Beratung zu folgenden Themen:
    • Widereinstieg in den Beruf
    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf