Die Chancen der Digitalisierung für unsere Kommune nutzen

Die Digitalisierung verändert unser Leben und unsere Gesellschaft rasant. Wir können uns überall und jederzeit informieren. Wir buchen per App das schnellste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel und stehen via Smartphone mit der ganzen Welt im Austausch. Zugleich haben viele Menschen Sorgen, dass sie durch die Digitalisierung zum gläsernen Bürger werden, weil Facebook und Co, aber auch staatliche Stellen immer mehr Informationen von uns sammeln und auswerten.

Die digitale Transformation aktiv gestalten

Wir GRÜNE wollen, dass die Digitalisierung nicht unser Leben bestimmt, sondern wir gemeinsam die digitale Transformation bestimmen. Wir wollen die Digitalisierung mutig gestalten, damit ihre Vorteile allen zugutekommen. Das bedeutet: Nicht Digitalisierung um jeden Preis, sondern die Digitalisierung gezielt nutzen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Dafür benötigen wir eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur. Neben der Verfügbarkeit einer flächendeckenden kabel- und funkgebundenen digitalen Infrastruktur zählt hierzu für uns der Ausbau eines offenen und kostenfreien WLANs im Kempener Stadtgebiet.  Daneben möchten wir durch die Ausweitung digitaler Angebote dafür sorgen, dass die Kempener Bürger*innen schneller und einfacher mit der Verwaltung kommunizieren können. Nicht zuletzt sollen auch die hier ansässigen Unternehmen von digitalen Services und Netzwerken profitieren können.

So gestalten wir die digitale Transformation:

Digitale Infrastruktur:

• Ausbau eines offenen und kostenfreien WLANs im Kempener Stadtgebiet
  • Einbindung der Stadtwerke Kempen als Anbieter digitaler Infrastruktur, um Unabhängigkeit in der Daseinsvorsorge zu gewährleisten
  • Aktive Mitarbeit der Verwaltung bei der Beseitigung von Funklöchern

Digitale Verwaltung:

• Eine digitale und barrierefreie Verwaltung in Kempen (einmal anmelden, alle digitalen Angebote nutzen – z.B. Online-Bauantrag, freien Wohnraum melden etc.)
  • Verwaltung digital und (fast) unabhängig von Öffnungszeiten gestalten (24/7 Service)
  • Schaffung eines Amts für digitale Infrastruktur
  • Aufbau eines Bürgerportals mit Bereitstellung offener Daten (Open Data)
  • Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen (z.B. Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie, eines Prozess- und Wissensmanagements sowie eines Systems der Digitalen Lotsen/innen)