Für eine atomwaffenfreie Welt

Zum 79. Mal jähren sich die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Beide Städte wurden in Sekundenbruchteilen zerstört, unzählige Menschen starben oder wurden zu furchtbaren Leiden verurteilt. Die Auswirkungen sind noch heute spürbar.

Doch die Hoffnung auf Frieden in unserer Welt hat sich nicht erfüllt, tausende Atomwaffen bedrohen noch immer die Menschheit. Um die Erinnerung lebendig zu halten, sich mit aller Kraft für die Abschaffung dieser furchtbaren Massenvernichtungswaffen einzusetzen und einen Beitrag für die Verwirklichung eines dauerhaften weltweiten Friedens zu leisten, initiierte der Bürgermeister von Hiroshima 1982 die Organisation „Mayors for Peace“.

Auch die Stadt Kempen hat sich auf unseren Antrag hin 2021 der Initiative angeschlossen und ist eine der Flaggenstädte von Mayors for Peace geworden.
Gemeinsam mit allen Mayors for Peace hisst daher unser Bürgermeister Christoph Dellmans die Flagge jeweils am 8. Juli eines Jahres als Symbol des Gedenkens und der Botschaft:

Wir wollen Frieden und Sicherheit für unsere Bürger*innen und die Welt.

LvD Schule

Umzug LvD – Warum haben wir dafür gestimmt?

Frauen Gleichberechtigung

Ausstellungseröffnung des Thomaeums zu Mütter des Grundgesetzes