EIN GRUSS AN ALLE KEMPENER*INNEN

Liebe Kempenerinnen und Kempener,

unser aller Leben ist in den vergangenen Wochen und Monaten anders geworden: Wir tragen Masken, wir halten Abstand. Die Kinder in NRW sind wochenlang nicht zur Schule und in die Kita gegangen. Viele Menschen bangen um ihre Jobs oder befinden sich in Kurzarbeit. Und wir alle haben gesehen, was Ärztinnen und Pfleger*innen für unsere Gesellschaft leisten.

Die Krise macht jetzt den Raum auf, darüber nachzudenken, wie eine andere, eine lebenswerte Zukunft aussieht. Für uns GRÜNE zeigen dabei unsere Grundwerte wie Nachhaltigkeit und Partizipation den Weg aus der Krise. Die großen Herausforderungen sind dabei unverändert: Klimawandel, Verkehrswende, Wohnungsnot – diese Aufgaben scheinen manchmal, als lägen sie außerhalb unserer Reichweite. Aber das tun sie nicht. Die Zukunft entscheidet sich auch hier vor Ort, in Kempen.

Wir GRÜNE kämpfen für die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen, die Verteidigung unserer Freiheit und Solidarität mit allen Menschen. Für den einen Planeten, den wir haben, für ein geeintes Europa und unsere Stadt.

Du entscheidest am 13. September 2020 mit Deiner Stimme über die Zusammensetzung des Stadtrates – und damit über die Zukunft unserer Stadt. Wir lieben Kempen. Wir möchten die Zukunft unserer Stadt aktiv gestalten und die Herausforderungen der Zukunft mutig angehen. Hierfür stehen wir als Bündnis 90/Die Grünen Kempen.

Bevor wir Dir sagen, was wir vorhaben, haben wir eine Bitte an Dich: Diskutiere mit, misch Dich ein, gehe wählen. Wir haben es gemeinsam in der Hand, jetzt eine bessere Zukunft zu gestalten. Für uns GRÜNE sind dabei der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und der Zusammenhalt unserer Gesellschaft die zentralen Themen. Wir wollen eine bessere Lebensqualität für alle – unabhängig von Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, religiöser oder weltanschaulicher Überzeugung, geschlechtlicher Identität sowie sexueller Orientierung.

Eine moderne Kommune gestaltet die Stadt gemeinsam mit den Bürger*innen in einem lebendigen Dialog. Wir wollen die Möglichkeiten der digitalen Transformation für eine innovative Verwaltung nutzen. In der Stadtentwicklung stellen wir durch die „Stadt der kurzen Wege“ die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt. Wir fordern, dass sich alle Bürger*innen einbringen können und Bildung, kulturelles Leben und Sportangebote allen offenstehen.

Kempen ist eine Stadt für alle Generationen. Wir GRÜNE stehen für ein solidarisches und wertschätzendes Miteinander von jungen und alten Menschen, von Familien in ihrer ganzen Vielfalt, Alleinstehenden, Kindern, Jugendlichen und Senior*innen. Alle sind Teil der großen bunten Mischung unserer Stadtgesellschaft. Nur zusammen und solidarisch können wir die aktuelle Krise überwinden und die Zukunft unserer Stadt gestalten.

Wir GRÜNE wollen mit einem starken Ergebnis dazu beitragen und hoffen, dass Du uns mit Deiner Stimme unterstützt – damit GRÜNE Ideen ab September 2020 noch besser gehört werden und wir in den kommenden fünf Jahren gemeinsam die Zukunft unserer Stadt gestalten können.

Deine Kempener GRÜNEN