Bildungsgerechtigkeit

Digitales Lernen

Auf Einladung aller Grundschulen in Kempen, die durch ihre Digitalbeauftragten vertreten wurden, ausgesprochen durch Herrn Ungruhe, Schulleiter der Grundschule Wiesenstraße, hatten Mitglieder des Schulausschusses und der Schulverwaltung die Chance, eine digitale Unterrichtsstunde Deutsch mitzuerleben.

Es war faszinierend zu sehen, wie selbstverständlich und mit Begeisterung die Schüler*innen einer 3. Klasse zielorientiert die ihnen gestellte Aufgabe mit den I Pads erarbeiteten und sie anschließend der Klasse und den Besuchern vorstellten.

Interessant war auch die im Anschluss stattfindende Diskussion mit den Lehrkräften, der Verwaltung und der Politik. Der Wunsch und auch die Notwendigkeit zu einer zeitnahen 1:1-Ausstattung wurde deutlich formuliert und klar begründet.

Wir als Grüne sehen schon seit geraumer Zeit diese Notwendigkeit, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit zu schaffen.

Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft, die Arbeitswelt und auch das Bildungswesen in einem hohen Tempo so stark wie selten zuvor.

Dabei ist die Weiterentwicklung aller Schulen zu modernen und zeitgemäß ausgestatteten Lern- und Lebensräumen ein elementarer Bestandteil der Entwicklung unserer Schüler*innen.

Digitale Fertigkeiten und Kenntnisse, der bewusste Umgang mit Informationen und soziale Kompetenzen in einer digitalisierten Welt sind Themenbereiche, die wir in unseren Schulen stärker fördern müssen und wollen.

Damit das gelingen kann, werden wir GRÜNE weiter dafür streiten, dass allen Schüler:innen die notwendige Ausstattung und den Schulen die digitale Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird!

Monika Schütz-Madré

Stellvertretende Bürgermeisterin