rawpixel / Pixabay"> rawpixel / Pixabay

Demografischer Wandel

Antrag: Demografischen Wandel in der Verwaltung der Stadt Kempen gestalten

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen stellt zur nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 04.12.2018 folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt bis zum 1. Quartal 2020 ein Personalbedarfskonzept und Personalentwicklungskonzept zu entwickeln, um den Veränderungen des demografischen Wandels in der Verwaltung der Stadt Kempen Rechnung zu tragen, damit die Verwaltung der Stadt Kempen auch in Zukunft über eine qualitativ hochwertige dienstleistungs- und bürgerorientierte Verwaltung verfügt.

Ausgehend von unserer Haushaltsrede 2017 „Den Wandel gestalten“ und die seinerzeit beschriebene Demografie Problematik und Anfang dieses Jahres konkretisierten Ansatzpunkte gilt es, die Stadt Kempen als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig und attraktiv zu platzieren. Der demografische Wandel nimmt unaufhaltsam seinen Lauf und der Kampf um die besten Köpfe ist auch bei uns angekommen. Und von daher gilt es Antworten auf die drängendsten Fragen zu entwickeln. Wie sind wir auf den demografischen Wandel in der Verwaltung vorbereitet? Haben wir einen Personalbedarfsplan einschließlich nachvollziehbarer Tätigkeits- und Kompetenzprofile?

Einen Personalentwicklungsplan, um Mitarbeitern eine berufliche Perspektive innerhalb der Verwaltung der Stadt Kempen zu eröffnen? Ist die Gleichstellung von Frauen im Berufsleben in der Verwaltung der Stadt Kempen gelebte Praxis oder eher ein Lippenbekenntnis? Ist der Wissenstransfer sicher gestellt? Verfügen wir als Verwaltung über ein Prozeßhandbuch, das Tätigkeiten, Aufgaben und Abläufe beschreibt? Haben wir in diesem Zusammenhang auch das Thema der interkommunalen Zusammenarbeit im Blick? Sind wir als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig, sind wir für den Nachwuchs attraktiv, können wir gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an uns binden, die zufrieden sind und damit die besten Werbeträger beim Wettbewerb um gute Fachkräfte sind?

Um als Stadt Kempen nach wie vor attraktiv und lebenswert zu sein, wird vor dem Hintergrund des demografischen Wandels klar, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung – neben der Finanzausstattung – unsere wichtigste Ressource sind.

Joachim Straeten