CDU verhindert Klimaschutzmaßnahme

Update zu unserem Antrag: CDU zeigt auch im Personalausschuss, was sie vom Thema Klimaschutz in Kempen hält – NICHTS!

Am Dienstagabend (30.01.2024) ging es im Personalausschuss um unseren Antrag, dass für städtische Mitarbeiter:innen Fahrradabstellanlagen an den Rathäusern Schorndorfer Straße errichtet werden.

Im Leitbild des einstimmig beschlossenen Integrierten Klimaschutzkonzeptes gibt die Stadtverwaltung an, im eigenen Einflussbereich eine Vorbildrolle einnehmen zu wollen und das insbesondere im Bereich der Mobilität (siehe Klimaschutzkonzept, Punkt 6.1.1 – Stadtverwaltung als Vorbild). In der Beschreibung der Maßnahme wird im Rahmen des  „BetrieblichenMobilitätsmanagement“ davon gesprochen, dass mehr Bedienstete motiviert werden sollen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen.

An diesen Aspekt wollte oder konnte sich die CDU offensichtlich im Personalausschuss nicht mehr erinnern und lehnte unseren Antrag und den von der Verwaltung formulierten Umsetzungsvorschlag ab. Dabei wurde sie von FDP und FWK unterstützt, so dass die Umsetzung dieses Anliegens für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Kempen mit 11:10 Stimmen abgelehnt wurde.

Dass die CDU mit ihren Erfüllungsgehilfen von FDP und FWK dem Integriertem Klimaschutzkonzept scheibchenweise die Grundlage entziehen will, ist in der Kempener Bürgerschaft mittlerweile angekommen.

Dies ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite spiegelt diese Haltung der CDU auch wider, welche Wertschätzung sie den städtischen Mitarbeiter:innen gegenüber hat, wenn die CDU noch nicht mal prüfen lassen will, ob Fahrradabstellanlagen für städtische Mitarbeiter:innen an den Rathäusern Schorndorfer Straße die unbefriedigende Abstellsituation entzerren können. So kann aus unserer Sicht Mitarbeitendenbindung in der Stadtverwaltung Kempen jedenfalls nicht gelingen.

Als Grüne bedauern wir das Aufkündigen der CDU des (eigentlich einstimmig vereinbarten) gemeinsamen Weges zu mehr Klimaschutz in Kempen. Und da uns die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Kempen wichtig sind und am Herzen liegen, werden wir uns weiter für gelingende Rahmenbedingungen einsetzen, die die Verbundenheit und Mitarbeitendenzufriedenheit zurStadtverwaltung Kempen stärken, um auch in Zukunft eine dienstleistungs- und kundenorientierte Verwaltung für unsere Bürger:innen und Unternehmen am Start zu haben.

Neben den Finanzen ist das Personal die wichtigste Ressource, die wir als Stadtverwaltung haben. Und das werden wir als GRÜNE nicht aufs Spiel setzen.

Joachim Straeten
Fraktionsvorsitzender B´90/DIE GRÜNEN

Rock an der Burg

ROCK AN DER BURG GEHT IN DIE HEIßE PHASE!

Europawahl 2024

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM ALTSTADTFEST MIT DANIEL FREUND AM 04.05.2024