Klimawandel

Auswirkungen des Klimawandels: Das Umweltministerium NRW möchte das Landeswassergesetz ändern

Auswirkungen des Klimawandels: Trinkwasserversorgung soll Vorrang vor anderen Nutzungen erhalten

Das Umweltministerium (MULNV) NRW möchte das Landeswassergesetz in mehreren Punkten ändern (Gesetzesentwurf). Durch die Änderungen soll u.a. der öffentlichen Trinkwasserversorgung Vorrang vor anderen Nutzungen eingeräumt werden.

Die trockenen Sommer der letzten Jahre haben gezeigt, wie schnell sich bislang sicher geglaubte Lebensverhältnisse ändern können. Es ist daher einerseits beruhigend, dass die Politik nun beginnt, mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf unser Leben vorausschauend zu regeln. Andererseits zeigen die neuen Regelungen aber auch, welche Konflikte unserer Gesellschaft durch die Klimaveränderung noch bevorstehen (könnten).

Nach der Verabschiedung durch das Kabinett geht der Gesetzentwurf zur Anhörung an die betroffenen Verbände und  soll dann Anfang 2021 in Kraft treten.

 

Neuste Artikel

Fahrradfreundliches Kempen

Mehr Sicherheit auf Radwegen – ADFC und Grüne Kempen wollen Bürger*innen einbinden

Mitgliederversammlung am 13.04.2024

Frühlingsfest

Was für ein toller Tag auf dem Frühlingsfest! Hier ein kurzes Video

Ähnliche Artikel