Förderprogramm

Antrag: Umbau und Sanierung aqua-sol

Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“‘, hier: Projekttitel KK Hallenbad (Umbau und Sanierung Hallenbad aqua-sol)

Beratungsfolge: Rat der Stadt Kempen: 18.09.2018

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt für die Ratssitzung am 11.10.2018 folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt für den Rat der Stadt Kempen einen Konzeptvorschlag unter Einbeziehung von Schulen und Vereinen zu entwickeln, die es dem Rat als Gesellschafter der Stadtwerke Kempen GmbH ermöglicht, die durch eine eventuell positive Förderentscheidung möglichen Handlungsspielräume bei der Gestaltung des aqua-sol zu nutzen.

Ausgangspunkt ist die Ratssitzung am 03.07.2018 (siehe TOP 4.1 – Bürgeranregung gemäß § 24 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen), in der der Rat seine Entscheidung zum Umbau des Aqua-Sol bekräftigte.

Von unserer Seite wurde damals bemängelt, dass die Stadtwerke die Schulen und Vereine nicht schon VOR der Beschlussfassung des Aufsichtsrats aktiv in den Gestaltungsprozess mit einbezogen hat, um die daraus folgende berechtigte Aufgeregtheit im Vorfeld abzufedern.

Im Nachgang hat nun der Rat der Stadt Kempen am 18.09.2018 einen Förderantrag auf den Weg gebracht, um das Hallenbad aqua-sol entsprechend umzubauen und zu sanieren. Hier ergeben sich für uns neue, erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten, um den nachvollziehbaren Anregungen der Schulen und Vereine Rechnung zu tragen.

Als Anregung von uns sei hier schon mal die Ausweitung von 4 auf 6 Bahnen sowie die Errichtung einer Sprunganlage im „neuen“ Hallenbad, die es ermöglicht, die Jugendschwimmabzeichen ohne irgendwelche Sonderregelungen zu erreichen, genannt.

Wenn wir den Förderantrag richtig verstanden haben, sind wir als Kommune (unter Beachtung Beteiligter Dritter; hier: Stadtwerke Kempen GmbH) bei einer Förderbewilligung mit 760 T € an dem Förderprojekt „KK Hallenbad“ beteiligt. Von daher sehen wir das Gremium Rat der Stadt Kempen als (mit-) verantwortlichen Entscheider im Rahmen dieser Fördermaßnahme.

Joachim Straeten

Rock an der Burg

ROCK AN DER BURG GEHT IN DIE HEIßE PHASE!

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM ALTSTADTFEST MIT DANIEL FREUND AM 04.05.2024