Gedenken

Antrag: Überarbeitung der Stele am Rathaus

Sehr geehrter Herr Rübo,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt zur nächsten Sitzung des Denkmalausschusses am 20.04.2015 folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Überarbeitung der Stele am Rathaus durchzuführen.

Jedes Jahr am 27. Januar gedenken wir der Opfer des Holocaust Viele Bürger*innen nehmen an dem Gedenken teil. Der Bürgermeister verliest die Namen der Opfer, die unter dem Nationalsozialismus verfolgt wurden und ihr Leben lassen mussten. Zum Zeitpunkt der Errichtung der Stele waren noch nicht alle Namen bekannt. Durch Forschungsarbeit steht aber mittlerweile fest, dass einige Namen auf dieser Gedenktafel fehlen. Um nicht die Stele komplett zu erneuern, empfehlen wir eine kleine Tafel als „Nachtrag“ mit den fehlenden Namen. Dr. Kaiser, der sehr viel in der Geschichte des Nationalsozialismus und seinen Folgen recherchiert hat, ist so freundlich, uns die Liste mit den fehlenden Namen zur Verfügung zu stellen, die wir diesem Antrag beifügen.

Sollte der Haushalt der Stadt Kempen es nicht zulassen, die von uns geforderte Nacharbeit zu leisten, sind wir gerne bereit, dafür Sponsoren zu finden.

Joachim Straeten – Fraktionsvorsitzender