Antrag: Pflegeinfrastruktur in Tönisberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans,

die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN stellt zur Sitzung des Sozialausschusses am 23.11.2023 folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt die planerischen Voraussetzungen zur Errichtung einer vollstationären Pflege und Kurzzeitpflege in Tönisberg zu schaffen

2. Die Verwaltung wird beauftragt den Markt bezüglich potenzieller Investoren und/oder Betreiber zu erkunden. Die Ergebnisse der Markterkundung sind in der 2. Sozialausschussitzung im Jahr 2024 vorzustellen

3. Die Verwaltung wird beauftragt zur Ratssitzung im II. Quartal 2024 die durch Nr. 2) erforderlichen Planänderungen entscheidungsreif vorzulegen.

Die Berechnung der Zahl der Pflegebedürftigen auf Basis der Bevölkerungsprognose lässt für Kempen bis 2050 einen Anstieg von 30,4% erwarten. Die Zahl der pflegebedürftigen Hochbetagten (über 80 Jahre) steigt mit 66,8% prozentual deutlich stärker. (Quelle Kommunale Pflegeplanung Kreis Viersen 2023)

Es ist daher analog dieser Entwicklung mit einem deutlich höheren Bedarf an vollstationären Pflegeplätzen und Kurzzeitpflege zu rechnen.

Derzeit liegt die pflegerische Versorgung in Kempen bezogen auf die Kurzzeitpflege und die vollstationäre Pflege deutlich unter dem Kreisdurchschnitt:

– Kurzzeitpflege: 2,5 Plätze je 1.000 Hochbetagte / Kreisdurchschnitt 10,8

– Vollstat. Pflege: 79,2 Plätze je 1.000 Hochbetagte / Kreisdurchschnitt 111,5

(Quelle: Kommunale Pflegeplanung 2023)

Der Stadtteil Tönisberg ist hinsichtlich vollstationärer Pflegeleistungen unversorgt.

Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist uns wichtig, eine an den realen Bedarfen orientierte, quartiersnahe und Wahlmöglichkeiten zulassende Versorgungsstruktur sicherzustellen. Der Wunsch der meisten älteren Menschen und damit der zukünftig potenziell Pflegebedürftigen ist es, in ihrer unmittelbaren Lebenswelt ihren Lebensabend in Würde und Respekt zu verbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Straeten                   Monika Schütz-Madré                 Gudrun de la Motte

Fraktionsvorsitzender            stellv. Bürgermeisterin               Stadtverordnete