Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans,
ausgehend von unserer Anfrage vom 19.10.2024 „Löschwasserversorgung aus Hydranten“ und der Beantwortung durch die Verwaltung im Ausschuss für Ordnung und Rettungswesen am 19.11.2024 (siehe Anlage 1 weiter unten) stellt die Fraktion BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN zur
nächsten Sitzung des Ausschusses für Ordnung und Rettungswesen am 02. Juni 2025 folgenden Prüfantrag:
Folgende Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit und schnellen Nutzung von Unterflurhydranten sollen zusätzlich zur Ergänzung der bisherigen Vorgehensweise auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft werden, wobei die Spiegelstriche keine abschließende Aufzählung
darstellen sollen:
1. Markierung und Beschilderung:
– Installation von klaren, gut sichtbaren Schildern an der Oberfläche, die auf die Standorte der Unterflurhydranten hinweisen.
– Verwendung reflektierender Materialien, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar sind.
2. Digitale Lösungen:
– Entwicklung einer App oder Integration in bestehende Feuerwehr-Apps, die die Standorte der Unterflurhydranten anzeigt und Navigation dorthin ermöglicht.
– Bereitstellung von Informationen über den Zustand der Hydranten (z. B. Wartungsstatus) in Echtzeit.
3. Regelmäßige Schulungen:
– Durchführung von Schulungen für Feuerwehr und Rettungsdienste zur effektiven Nutzung der Hydranten.
– Sensibilisierung der Anwohnenden über die Bedeutung der Hydranten und deren ordnungsgemäße Nutzung.
4. Wartung und Inspektion:
– Regelmäßige Inspektion und Wartung der Unterflurhydranten, um sicherzustellen, dass sie jederzeit einsatzbereit sind.
– Dokumentation der Wartungsarbeiten und deren Ergebnisse für eine transparente Nachverfolgbarkeit.
5. Beteiligung der Anwohnenden:
– Informationskampagnen zur Einbindung der Anwohnenden, um deren Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Hydranten zu lenken.
– Möglichkeit für Anwohnende, Wartungsprobleme zu melden.
Begründung:
Unterflurhydranten sind ein essenzieller Bestandteil der Brandbekämpfung und der Wasserversorgung in urbanen Gebieten sowie im ländlichen Raum. Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und anderer Rettungsdienste zu gewährleisten, ist es entscheidend, dass diese Hydranten schnell und effizient gefunden und genutzt werden können. In Anbetracht der zunehmenden Urbanisierung und Weiterentwicklung im ländlichen Raum und der damit verbundenen Herausforderungen schlagen wir die vorgenannten Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit und Nutzung von Unterflurhydranten vor.
Vorrangige Ziele sind dabei:
1. Erhöhung der Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von Unterflurhydranten.
2. Optimierung der Einsatzzeiten bei Notfällen durch bessere Auffindbarkeit.
3. Förderung der Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung/Stadtwerke, Feuerwehr und Anwohnenden
Die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit und schnellen Nutzung von Unterflurhydranten sind entscheidend für die Sicherheit unserer Stadt. Durch die Implementierung dieser Vorschläge können wir die Effizienz der Brandbekämpfung erhöhen und somit Leben und Eigentum besser schützen.
Von daher bitten wir um Unterstützung und zeitnahe Umsetzung dieses Prüfantrages.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Straeten Monika Schütz-Madré Ulrich Klering
Fraktionsvorsitzender stellv. Bürgermeisterin Sachkundiger Bürger


Neuste Artikel
Gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen Orange the world
ORANGE THE WORLD – 25. November 2025
Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Angst. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erinnern wir daran, was eigentlich selbstverständlich sein sollte – und es doch für viel zu viele nicht ist. Gewalt gegen Frauen geschieht täglich, oft im Verborgenen. Aber heute – und an jedem anderen Tag – machen wir sichtbar, was…
Kempener Tafel
Unterstützung für die Tafel
Die Tafel Kempen ist im Oktober umgezogen. Wir GRÜNE Kempen haben sie in ihren neuen Räumen am Selder 7 in Kempen besucht. Monika Schütz-Madrè und Achim Straeten kamen nicht mit leeren Händen. Durch unseren regelmäßigen Spendenaufruf innerhalb der GRÜNEN kam wieder eine gute Summe zusammen, mit der Ute und Achim Straeten und Monika Schütz–Madré einen…
Städtepartnerschaft
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau in Sachsen wurden gestern mit einem Festakt in der Paterskirche gefeiert. In gelebter Freundschaft und Zusammenhalt wurde dem Ende des Krieges vor 80 Jahren, dem Mauerfall und der Unterzeichnung der ersten Urkunde gedacht. Als Zeichen für die Zukunft, das Weiterleben von Frieden und Freundschaft und von Zusammenhalt in Deutschland und…
Ähnliche Artikel
Sicherheit
UNSERE ANFRAGE: Sichere Löschwasserversorgung aus Hydranten
Löschwasserversorgung aus Hydranten; hier: Unterflurhydranten im ländlichen Bereich von Kempen (Bsp.: An Haus Steinfunder)
BEVÖLKERUNGSSCHUTZ
UNSER ANTRAG: Niederschlags- und Starkregenereignisse
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt zur nächsten Sitzung des Umwelt- und Klimaausschuss am 24.09.2024 folgenden Antrag: Die Stadt Kempen stellt im Ausschuss vor, welche Maßnahmen bisher getroffen wurden und in Zukunft getroffen werden können, um unsere auf Feuchtböden (grundwasserbeeinflussten Böden) befindlichen Siedlungsgebiete bei anhaltenden Niederschlags- und Starkregenereignissen sowie den…
BEVÖLKERUNGSSCHUTZ
UNSERE ANFRAGE: FOLGEN UND SCHÄDEN DURCH DEN UNFALL BEI FIRMA BYK
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, am Sonntag, 27.08.2023, ist es am frühen Sonntagmorgen im Werk Kempen der BYK-Chemie GmbH zu einer Explosion mit Folgebrand gekommen. Hierzu stellt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur nächsten Sitzung des Rates am 26.09.2023 folgende Fragen: Sind im Zuge dieses Unfalls chemische Stoffe in den Boden oder das Grundwasser gelangt?…