Frauen

ORANGE THE WORLD – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen 25.11.2024

Seit 1991 setzt die UN-Kampagne „Orange the World“ ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und lenkt jedes Jahr weltweit die Aufmerksamkeit auf dieses Thema. Über 16 Tage hinweg organisieren wir Menschenrechts- und Frauenrechtsbewegungen unzählige Aktionen, um auf das Leid aufmerksam zu machen und den Betroffenen eine Stimme zu geben. Der Startschuss fällt am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. 

Die Auswirkungen von Gewalt sind tiefgreifend und erschütternd. Nicht nur körperliche und sexuelle Gewalt hinterlässt tiefe Narben, auch psychische und emotionale Gewalt fügt Frauen schweres Leid zu. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt: Gewalt ist eines der größten Gesundheitsrisiken für Frauen weltweit. Viele Betroffene kämpfen danach, in ein normales Leben zurückzufinden. Sie leiden an Depressionen, ziehen sich zurück und stürzen nicht selten in emotionale wie finanzielle Not. Die Folgen von Gewalt enden oft nicht bei der betroffenen Frau, sondern beeinflussen ganze Familien und wirken über Generationen hinweg. In Deutschland sind etwa 35 Prozent der Frauen nach ihrem 15. Lebensjahr irgendwann Opfer von körperlicher und/oder sexueller Gewalt. 

Weltweit ist häusliche Gewalt – insbesondere die Gewalt gegen Frauen in Partnerschaften – eine der am weitesten verbreiteten Formen von Misshandlung. In Deutschland gibt es zwar rechtliche Schutzmaßnahmen, doch die Realität ist, dass viele Frauen immer noch dringend auf Hilfe angewiesen sind. Etwa 350 Frauenhäuser und rund 40 Schutzwohnungen bieten Zuflucht, doch diese reichen bei Weitem nicht aus, um allen betroffenen Frauen den sicheren Raum zu bieten, den sie brauchen. In dieser schwierigen Situation stehen Frauenberatungsstellen bereit, die mit viel Empathie und Engagement Unterstützung bieten. Sie helfen nicht nur bei der Bewältigung von Gewalt und Trennung, sondern sind auch ein wichtiger Anlaufpunkt für Frauen in akuten Krisen. Hier finden sie nicht nur Beratung, sondern auch die Hoffnung, dass sie nicht allein sind – in den dunkelsten Momenten ihres Lebens. 

Bist du von häuslicher Gewalt betroffen oder möchtest du Betroffene unterstützen? Hilfsangebote findest du in der Grafik. 

Frauenzentrum Viersen e.V.
Frauenberatungsstelle
Dülkener Straße 56, 41747 Viersen
Tel.: 02162/18716 

SkF Sozialdienst Katholischer Frauen e.V.
Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Viersen 

0 21 62 / 81 43 42 

frauenhaus@skf-viersen.de 

www.frauen-info-netz.de informiert über freie Plätze in allen NRW-Frauenhäusern. 

Hilfetelefon: 08000-116 016 

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2024 sind auch in Kempen zahlreiche Aktionen geplant, auf die wir an dieser Stelle aufmerksam machen wollen:  

„Orange The World“ – Orange Beleuchtung der Kempener Burg (25.11.2024 ab 16 Uhr) 

„Gewalt kommt nicht in die Tüte“ – Aktionstüten der Bäckereien in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten mit Informationen und Kontaktdaten (rund um den 25.11.2024) 

„Ein Licht für jede Frau“ – Beratungsstand des „Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Kreis Viersen“ und Grußwort des Bürgermeisters Dellmanns (27.11.2024, 16 – 18 Uhr Engerstraße, Parkplatz Viehmarkt) 

„Kunst im Dialog – Frauen eine Stimme geben“ – Lesung und Musik organisiert vom Kunstverein Kempen e.V. in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Kempen (25.11.2024 um 19:00 Uhr im Rokokosaal Franziskanerkloster. Einlass 18:30 Uhr) 

Wenn Ihr mögt, so belegt Euer Profilbild in den sozialen Medien (WhatsApp, Signal, TikTok, Instagram, fb…) mit einem orangenen Bild und setzt damit ebenfalls ein Zeichen gegen jede Form der Gewalt gegen Frauen. 

 

 

Neuste Artikel

Klausurtagung

Klausurtagung 2024 – für Euch und Kempen!

09. November – Gedenken und Aufstehen – Nie wieder ist jetzt!

Bürgermeister für Kempen Christoph Dellmans Kommunalwahl

Unser Bürgermeister für Kempen ist Christoph Dellmans!

Ähnliche Artikel