LvD

Umzug LvD – Warum haben wir dafür gestimmt?

Zusammengefasst sind wir überzeugt, dass ein Umzug des LvDs in die ehemalige Erich-Kästner-Realschule deutlich mehr Potenzial für die weitere Entwicklung des LvDs bietet, als ein Verbleib an der Berliner Allee.

Warum?

An der Pestalozzistraße stehen deutlich mehr Räume zur Verfügung als derzeit vom LvD benötigt würden. Das bietet die Möglichkeit, Klassenräume zu vergrößern, Differenzierungsräume zu schaffen und Cluster zu bilden.

Geplant ist ein Abriss des derzeitigen Verwaltungsgebäudes (Gebäude F) und ein mehrgeschossiger Neubau für den Verwaltungsbereich des LvDs nach den Vorstellungen der Schulgemeinschaft.

Damit stünden hier ausreichend Räumlichkeiten für das Lehrpersonal, die Schulsozialarbeitzur Verfügung. Zur Erinnerung, diese Räume sind bisher an fast allen Schulen in zu geringem Umfang vorhanden.

Das Außengelände der Realschule ist deutlich größer, verfügt über eigene Sportflächen und sehr viel Grünflächen. Damit würde das LvD, zumindest für kleinere Sportgruppen, unabhängig von der nur kleinen geplanten Sportfläche auf dem Ludwig-Jahn-Platz.

Das Schulgelände verfügt über eine Aula und Sporthalle, die im Rahmen der regulären Unterrichtszeiten wahrscheinlich exklusiv durch das LvD genutzt werden können.

Die Schulgemeinschaft soll und wird in den gesamten Planungs- und Entscheidungsprozess einbezogen, sodass wir sicher davon ausgehen, dass für das LvD an der Pestalozzistraße ein großartiges neues Zuhause geschaffen wird.

Gudrun de la Motte
Stadtverordnete

LVD:

Realschule:

Neuste Artikel

Frauen Gleichberechtigung

Ausstellungseröffnung des Thomaeums zu Mütter des Grundgesetzes

Finanzen Haushalt Kempen

ANTRAG: ÜBERPRÜFUNG HAUSWIRTSCHAFTLICHE SPERRE DURCH RECHNUNGSPRÜFUNGSAMT

Kempen

ANTRAG: Terminvergabesystem im Standesamt der Stadt Kempen

Ähnliche Artikel