ÖPNV; Rad

Bündnis 90 / Die Grünen begrüßen Bau von Fahrradparkhaus am Bahnhof

Immer mehr Menschen möchten umweltfreundlich unterwegs sein und nutzen das Fahrrad, den öffentlichen Verkehr und die Kombination der beiden Verkehrsmittel. Die Stärkung der Schnittstelle von Fahrrad und öffentlichem Personenverkehr (ÖPV) durch den Bau von Fahrradparkhäusern ist daher ein Förderschwerpunkt der Radverkehrsförderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

„Wir freuen uns sehr über die Förderzusage des Bundes über rund eine Million Euro für unser neues Fahrradparkhaus“ so Michaela Baldus, Vorsitzende von Bündnis 90 /Die Grünen in Kempen.

Zusammen mit dem Ratsbeschluss vom 14.12.2023 zur Bereitstellung des Eigenanteils, der mit überwiegender Mehrheit bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung getroffen wurde, steht jetzt dem Bau nichts mehr im Wege. Die offiziellen Förderurkunden wurden Bürgermeister Dellmans am 02.07.2024 in Berlin übergeben.

„Diese Investition in ein klimaneutralen Verkehrswende berücksichtigt nicht nur den heute schon existierende Bedarf an sicheren Abstellplätzen, sondern nimmt auch die zukünftigen Anforderungen durch eine neue zusätzliche Bahnverbindung in den Blick“.

So plant der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) mit der RB41 eine neue Bahnlinie, die von Geldern über Kerken, Kempen und Krefeld nach Neuss fahren soll. Damit würde sich die Anbindung des Niederrheins an Köln (über Neuss) erheblich verbessern.

Neuste Artikel

Fahrradfreundliches Kempen

Unsere Anfrage: Aufhebung der Einbahnregelung für den Radverkehr auf der Straße „An Eulen“

Asyl- und Menschenrechte

Unsere Anfrage: Transparenz über Selbstzahler, Kostenkalkulation und Angemessenheit der Gebühren in Übergangswohnheimen

Sicherheit

Unsere Anfrage: Verkehrliche Situation an der Moorenringgasse / Kleinbahnstraße / St. Huberter Straße im Bereich des Bahnübergangs – Prüfung kurzfristiger Entlastungsmaßnahmen

Ähnliche Artikel