„Seit ich politisch denken kann kämpfe ich für mehr Transparenz, mehr Demokratie und mehr Bürgerbeteiligung in der Europäischen Union“, so Daniel Freund.
Was geschieht, wenn Rechtspopulisten an die Macht gelangen, dafür bietet die Europäische Union Beispiele. Hier konnte Daniel Freund mit durchsetzen, dass Viktor Orbans Regierung in Ungarn und der PiS-Regierung in Polen der Großteil ihrer EU-Gelder eingefroren wurden, solange sie Demokratie und Rechtsstaat weiter attackieren.
Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die EU weit weg, doch ihre Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf unseren Kreis und unsere Stadt, mehr als 70 Prozent der in der Europäischen Union beschlossenen Regelungen haben Einfluss auf die Kommunen und damit auf jede und jeden von uns.
Doch welche sind das? Welche Verbesserungen sind entstanden und geplant, konkret: Was tut die EU für Kempen und Dich? Welchen Einfluss haben Bürgerinnen und Bürger? Und was kann die EU tun, um unsere Demokratie zu schützen?
Diese und weitere Fragen soll unser Grüner Abend beantworten. In der sich anschließenden Diskussion haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, Daniel Freund ihre individuellen Fragen zu stellen.
Der Grüne Abend findet statt am Donnerstag, den 22.02.2024 um 19:00 Uhr im MAULI`S, Peterstraße 26 in Kempen.



Neuste Artikel
Gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen Orange the world
ORANGE THE WORLD – 25. November 2025
Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Angst. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erinnern wir daran, was eigentlich selbstverständlich sein sollte – und es doch für viel zu viele nicht ist. Gewalt gegen Frauen geschieht täglich, oft im Verborgenen. Aber heute – und an jedem anderen Tag – machen wir sichtbar, was…
Kempener Tafel
Unterstützung für die Tafel
Die Tafel Kempen ist im Oktober umgezogen. Wir GRÜNE Kempen haben sie in ihren neuen Räumen am Selder 7 in Kempen besucht. Monika Schütz-Madrè und Achim Straeten kamen nicht mit leeren Händen. Durch unseren regelmäßigen Spendenaufruf innerhalb der GRÜNEN kam wieder eine gute Summe zusammen, mit der Ute und Achim Straeten und Monika Schütz–Madré einen…
Städtepartnerschaft
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau in Sachsen wurden gestern mit einem Festakt in der Paterskirche gefeiert. In gelebter Freundschaft und Zusammenhalt wurde dem Ende des Krieges vor 80 Jahren, dem Mauerfall und der Unterzeichnung der ersten Urkunde gedacht. Als Zeichen für die Zukunft, das Weiterleben von Frieden und Freundschaft und von Zusammenhalt in Deutschland und…
Ähnliche Artikel