„Das frühe Lernen im bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln, das Kennenlernen verschiedener Obst- und Gemüsesorten aus der Region, gesundes und eigenständiges Kochen schärft nicht nur das spätere Ess- und Konsumverhalten“, erklärten unser Fraktionsvorsitzender Joachim Straeten und der Stadtverordnete Janek Straeten.
„Kinder müssen wissen, woher die Produkte kommen“, so auch die Stadtverordnete Monika Schütz-Madré: „Wir wollen für alle noch zu planenden Kitas ein Küchensystem.“
Eine gesunde und nachhaltige Ernährung unserer Kinder, der achtsame und bewusste Umgang mit Nahrungsmitteln sind uns wichtig.
In den ersten Lebensjahren wird der Grundstein für ein starkes Immunsystem und eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder gelegt. Von der täglich frischen Zubereitung ausgewogener, vollwertiger Mahlzeiten profitieren neben ihnen aber auch regionale Landwirtinnen und Landwirte, unsere Umwelt und das Tierwohl.
Der örtliche Einkauf von Obst und Gemüse kommt unseren Bäuerinnen und Bauern zugute – vor allem Familienbetrieben der ökologischen Landwirtschaft. Sie produzieren eine Vielfalt an regionalen Lebensmitteln, erhalten Böden und traditionelle Pflanzenarten und betreiben artgerechte Tierhaltung.
Wie im Jugendhilfeausschuss am 24.11.2021 einstimmig beschlossen, hat sich die Stadt Kempen dazu verpflichtet, nachhaltige Verpflegung zu gewährleisten.
Dazu unsere Anfragen zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 08. Februar 2022:
- Wie definiert das Amt für Kinder, Jugend und Familie (AKJuF) „nachhaltige Verpflegung“ und welche Unterkriterien werden dabei berücksichtigt?
- Welche Kriterien hat das Dezernat B den Caterern vorgegeben?
- Wie stellt das Dezernat sicher, dass Einrichtungen in freier Trägerschaft die gleichen Qualitätsstandards erfüllen?
Die vollständigen Anfragen findet Ihr hier https://gruenlink.de/2e1w
und hier https://gruenlink.de/2e1x


Neuste Artikel
Gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen Orange the world
ORANGE THE WORLD – 25. November 2025
Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Angst. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erinnern wir daran, was eigentlich selbstverständlich sein sollte – und es doch für viel zu viele nicht ist. Gewalt gegen Frauen geschieht täglich, oft im Verborgenen. Aber heute – und an jedem anderen Tag – machen wir sichtbar, was…
Kempener Tafel
Unterstützung für die Tafel
Die Tafel Kempen ist im Oktober umgezogen. Wir GRÜNE Kempen haben sie in ihren neuen Räumen am Selder 7 in Kempen besucht. Monika Schütz-Madrè und Achim Straeten kamen nicht mit leeren Händen. Durch unseren regelmäßigen Spendenaufruf innerhalb der GRÜNEN kam wieder eine gute Summe zusammen, mit der Ute und Achim Straeten und Monika Schütz–Madré einen…
Städtepartnerschaft
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau
35 Jahre Städtepartnerschaft mit Werdau in Sachsen wurden gestern mit einem Festakt in der Paterskirche gefeiert. In gelebter Freundschaft und Zusammenhalt wurde dem Ende des Krieges vor 80 Jahren, dem Mauerfall und der Unterzeichnung der ersten Urkunde gedacht. Als Zeichen für die Zukunft, das Weiterleben von Frieden und Freundschaft und von Zusammenhalt in Deutschland und…
Ähnliche Artikel
Familienfreundliches Kempen
KiTa / OGS – was geht? Herzliche Einladung zum Familienpicknick am 09.08.2025
KiTa / OGS – was geht? …und geht es besser? Du hast Ideen , Vorschläge, Wünsche? Misch Dich ein, sag deine Meinung – diskutiere mit uns bei einem gemeinsamen Picknick, Du bist herzlich eingeladen! Spielplatz und Wiese Im Dreieck 09. August ab 14 Uhr Pack die Picknickdecke ein und komm mit Kind & Kegel, Getränke…
Kinder und Jugendliche
01.06.2025 – Internationaler Kindertag
Heute ist Internationaler Kindertag! Kinder brauchen Schutz und Menschen, die sich für ihre Bedürfnisse und Rechte einsetzen, für eine Welt, ein Land und eine Stadt, in der sie jetzt und in Zukunft sicher leben können und in der Kinder gesehen und gehört werden. Darum engagieren wir uns für eine gerechte, nachhaltige Welt für alle Kinder,…
BETREUUNGSSICHERHEIT
„Arbeitgeberattraktivität der Stadt Kempen“ – Unser Antrag zur Betreuungssicherheit in KiTas
Unser Antrag „Arbeitgeberattraktivität der Stadt Kempen sicherstellen“ wurde im Personalausschuss von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Ziel unseres Antrags war es, die Arbeitgeberattraktivität der Stadt Kempen insbesondere im Bereich der Kempener KiTas zu verbessern. Dies sollte zu einer höheren Betreuungssicherheit führen und Schließungszeiten zukünftig verhindern. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich zunehmend zu einem Bewerber*innenmarkt, besonders im Bereich…