Denkmalschutz

Antrag: Denkmalbeirat für Kempen

Sehr geehrter Herr Rübo,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt zur nächsten Sitzung des Denkmalausschusses am 23.02.2015 folgenden Antrag:

Der Rat beschließt, einen sachverständigen, weisungsunabhängigen Denkmalbeirat zu berufen, der die Untere Denkmalbehörde bei der Durchführung ihrer Aufgaben unterstützt.

Der Denkmalbeirat setzt sich zusammen aus: drei bis fünf unabhängigen, der Stadt verbundenen Denkmalexpertinnen und –experten sowie einem Mitglied jeder Fraktion. Ergänzt wird das Gremium um den für die Bereiche Stadtplanung und Denkmalwesen zuständigen Dezernenten bzw. seinem Vertreter.

Begründung:

Als ein wichtiger Baustein in der Stadtentwicklung finden die Denkmalbelange in der Stadt Kempen derzeit keine ausreichende Berücksichtigung.

Hier sei an dieser Stelle beispielhaft an die Auseinandersetzungen um die Peterstraße 20 erinnert. Diese haben gezeigt, dass durch die Arbeit eines Denkmalbeirats die Untere Denkmalbehörde unterstützt werden kann.

Um die Entwicklungschancen in der Stadt Kempen auch weiterhin auf hohem qualitativen Niveau unter Beachtung der Denkmalbelange zu realisieren, ist es notwendig, für die Denkmalpflege engagierte und sachkundige Bürger und Bürgerinnen mit beratender Stimme einzubeziehen.

Darüber hinaus kann der Denkmalbeirat Argumente für öffentliche Diskussionen zusammentragen und Empfehlungen aussprechen, wenn es um die Abwägung der ökonomischen Interessen und dem Denkmalschutz geht.

Mit freundlichem Gruß

Joachim Straeten – Fraktionsvorsitzender

Neuste Artikel

Fahrradfreundliches Kempen Klimaschutz Mobilität Nachhaltige Entwicklung Kempen

Fahrradparkhaus am Bahnhof Kempen – Ein Rückschritt für die Verkehrswende

LvD Schule

Umzug LvD – Warum haben wir dafür gestimmt?

Frauen Gleichberechtigung

Ausstellungseröffnung des Thomaeums zu Mütter des Grundgesetzes

Ähnliche Artikel