Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt zur nächsten Sitzung des Rates am 24. September 2019 und der darauf am gleichen Tag folgenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
folgenden Dringlichkeitsantrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, unter Berufung auf § 14 Abs. 4 Nr. 3 Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) im Rahmen eines Dringlichkeitsantrages außerplanmäßige
Mittel für Planung, Errichtung und Ausstattung der Interims-Module für die Oberstufe der Gesamtschule zur Verfügung zu stellen.
Die Verwaltung wird zudem beauftragt, umgehend Angebote zu Holzmodulbauten, je nach bauphysikalischen Anforderungen kombiniert mit Fertigteilen aus Beton und Ziegel,
einzuholen.
Begründung:
Die Voraussetzungen zur Anwendung der o.g. Rechtsgrundlage – zwingende Gründe im Zusammenhang mit Ereignissen, die der Auftraggeber nicht voraussehen konnte – können nach
Feststellung der Asbestbelastung der Martinschule (siehe wz online vom 13.09.2019) zweifelsfrei als erfüllt angesehen werden.
Bei unverbindlichen Anfragen diverser Holzmodulbauten-Unternehmen wurde klar kommuniziert, dass bei einem Planungsstart spätestens im November 2019 die Bauten im Sommer 2020 bezugsfertig sind. Die Vorteile von Holzmodulbauten bestehen in der außerordentlichen Robustheit und Langlebigkeit. Die Holzmodulbauten erfüllen alle geltenden Baustandards, Holz ist ökologisch und energieeffizient. Holz sorgt für angenehme Innenraumtemperaturen egal zu welcher Jahreszeit. Diverse Studien belegen zudem, dass ein hoher Holzanteil in Innenräumen einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden auslösen, kurz gesagt, optimale Bedingungen für Schulgebäude.
Die Verwaltung steht in der Pflicht, unverzüglich zu handeln und unseren Kindern die benötigten Räumlichkeiten bereit zu stellen und ihnen ein Lernumfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und moderner Unterricht ermöglicht wird.
Auch ist es unabdingbar, für Schulleitungen, Lehrerkollegien und Eltern Planungssicherheit zu schaffen.
Mit folgenden Firmen wurde im Vorfeld telefonisch Kontakt aufgenommen, alle haben unabhängig voneinander zugesagt, dass eine Fertigstellung bis zum Sommer 2020 problemlos
möglich ist.
Beispielhaft zu nennen wäre hier die Firma Mobispace, die über große Erfahrungen im Schulbereich verfügt, mehr als 300 Referenzobjekte, auch in der benötigten Größe von 2.400m2. Zudem hat die Firma Mobispace ein Architekturbüro als Kooperationspartner, welches anhand der Raumbedarfsanalyse ein Planungskonzept erstellen kann.
Das würde die Beauftragung eines externen Planungsbüros überflüssig machen.
Mit freundlichen Grüßen

Joachim Straeten
Fraktionsvorsitzender
Neuste Artikel
Kultur
Antrag: Sonderfonds für kulturelle Aktivitäten von Vereinen und Institutionen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt zur nächsten Kulturausschusssitzung am 09. Februar 2021 folgenden Antrag: Der Ausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Kempen einen Sonderfonds für kulturelle Aktivitäten von Vereinen und Institutionen einzurichten, die Veranstaltungen z. B. mit von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Künstlerinnen und Künstlern planen und durchführen oder…
Digitale Transformation
Antrag: Einrichtung einer Inspektor-Anwärter*innenstelle der Digitalen Verwaltung
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt zum nächsten Personalausschuss am 01. Februar 2021 folgenden Antrag: Der Ausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Kempen, beginnend mit dem Einstellungsjahr 2021 je Einstellungsjahrgang, eine/einen Inspektor-Anwärterinnenstelle/Anwärterstelle für eine/einen Beamtin/Beamten im gehobenen Dienst der Digitalen Verwaltung (Dauer: 3-3,5 Jahre) einzurichten. Begründung Im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung…
Gruß zur Weihnachtszeit und zum Jahresende
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freundinnen und Freunde unserer GRÜNEN Partei, In diesem Jahr haben wir eine mit Abstand sehr besondere Weihnachtszeit. Wir blicken auf eine Zeit zurück, welche unsere Lebensverhältnisse auf den Prüfstand gestellt hat. Drastische Auswirkungen bezüglich einer Veränderung der klimatischen Bedingungen, aber auch die Angst, sowie Leid und Tod durch die Pandemie…
Ähnliche Artikel
Schule
„Luftreiniger“ in Kempener Schulen? – Meinung
In zahlreichen Kommunen ist gerade große Aufregung ausgebrochen. Die Frage, um die es dabei geht: Kann und muss der Schulträger nicht die Schulen mit sogenannten „Mobilen Luftreinigern“ ausstatten? Diskutiert wird dabei vor allem gerne über die Anschaffungs-Kosten, die doch nur wenige Euro pro Einwohner betragen würden und das uns das doch die Gesundheit der Kinder…
Schule
Antrag: Ausstattung von Schüler*innen mit digitalen Endgeräten
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt zur nächsten Sitzung des Rates am Juni 2020 folgenden Antrag: Der Rat der Stadt Kempen beauftragt die Verwaltung, unverzüglich sicherzustellen, dass alle Schüler*innen über ein mobiles Endgerät für den digitalen Unterricht verfügen. Begründung: Aktuell hat die Bundesregierung 500 Millionen Euro für mobile Endgeräte für Schüler*innen…
Schule
Antrag: Prioritäre Sanierung der Entwässerungsanlage an der Erich Kästner Realschule
Sehr geehrter Herr Rübo, die Fraktion Bündnis90/Die Grünen stellt zur Sitzung des Bauausschusses am 14.04.2015 folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, die Entwässerungsanlage der Erich Kästner Realschule noch in diesem Haushaltsjahr zu sanieren. Sollte dies vom Hochbauamt nicht zu leisten sein, wird diese Maßnahme extern vergeben und zeitnah ausgeschrieben. Begründung: Es besteht dringender Handlungsbedarf bezüglich…